Fußball Trienenjost-Treffer öffnet Tür zum Sieg

Kleve · Fußball-Oberliga: Die Schwarz-Gelben ließen beim 2:0 nicht eine Chance des TV Kalkum-Wittlaer zu. Die Tore für den SV Hö.-Nie. erzielten Andre Trienenjost und Tim Seidel. 200 Zuschauer stärkten ihren Mannschaften den Rücken.

 Andre Trienenjost erzielte in der 21. Minute den Führungstreffer für den SV Hö.-Nie. Im Hintergrund Trainer Georg Mewes in voller Anspannung.

Andre Trienenjost erzielte in der 21. Minute den Führungstreffer für den SV Hö.-Nie. Im Hintergrund Trainer Georg Mewes in voller Anspannung.

Foto: Evers

Dem SV Hönnepel-Niedermörmter ist im Oberliga-Abstiegskampf ein wichtiger Sieg gelungen. Auf dem heimischen "bebenden Acker" landete die Mannschaft von Trainer Georg Mewes vor 200 Zuschauern einen glatten 2:0-Erfolg, der bis zum Schlusspfiff ungefährdet war. Torjäger Andre Trienenjost schoss die Heimelf in der 21. Minute in Front, Tim Seidel stellte in der 58. Minute den mehr als verdienten 2:0-Endstand her. Hö.-Nie. zeigte eine engagierte Leistung, während der Gast auf der ganzen Linie enttäuschte und nur eine vage Torchance eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff hatte. Kurz zuvor hatte Nedzad Dragovic einen Strafstoß nicht verwandeln können.

"Schorsch" Mewes war dann auch zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft, die zwar weiter auf einem Abstiegsplatz angesiedelt ist, aber nun wieder zuversichtlicher in die Zukunft blickt. "Wir haben hochverdient gewonnen und in 90 Minuten nicht eine Chance des Gegners zugelassen. Wichtig ist für mich auch, dass wir zu Null gespielt haben", zog Mewes Bilanz nach einem Match, in dem die Schwarz-Gelben über weite Phasen den Ton angaben.

Dabei begann es gar nicht so schlecht für die Kalkumer, die noch weit größere Abstiegssorgen plagen. Nach sechs Minuten tauchte Pascal Ryboth in halblinker Position frei vor Tim Weichelt auf, doch der Keeper konnte den Ball, der ohnehin wahrscheinlich nur ans Außennetz gegangen wäre, zur Ecke ablenken. Hö.-Nie. erspielte sich dann eine leichte Feldüberlegenheit, ließ aber den nötigen Zug zum Tor vermissen. Da auch den Gästen wenig einfiel, sahen die Zuschauer einen ziemlich langweiligen Kick.

Der Führungstreffer für den SV Hö.-Nie. fiel in Minute 21 dann doch etwas überraschend. Daniel Boldt legte eher ungewollt per Kopf ab auf Trienenjost. Der legte die Kugel noch vorbei an einem Abwehrspieler und schoss flach und unhaltbar zum 1:0 ein. Vier Minuten später hatte Dragovic im Anschluss an einen Eckball eine Kopfballchance, doch Gästekeeper Kai Gröger konnte den Ball mühelos aufnehmen. Danach tat sich bis zur Pause auf beiden Seiten gar nichts mehr. Die Teams unterstrichen eindrucksvoll, dass sie sich nicht zu Unrecht in gefährdeten Tabellenregionen aufhalten.

13 Minuten nach Wiederbeginn durften die Hö.-Nie.-Anhänger den zweiten Treffer bejubeln. Und sie sahen einen sehr schönen. Nach einer nur unzureichend abgewehrten Ecke nahm Seidel den Ball mit vollem Risiko und beförderte ihn mit toller Schusshaltung flach ins Gästetor.

In der 70. Minute startete Boldt einen feinen Sololauf und konnte im Strafraum nur durch ein Foul bebremst werden. Schiedsrichter Fasihullah Habibi, der mit der fairen Partie keine Schwierigkeiten hatte, zögerte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Dragovic, ansonsten als recht sicherer Schütze bekannt, wollte es zu genau machen und setzte das Spielgerät an den Innenpfosten, von wo es ins Spielfeld zurücksprang. Die endgültige Entscheidung war somit vertan, es musste weiter um den Sieg gebangt werden.

Der total ungefährliche Gast, der in dieser Form in der Oberliga überhaupt nichts zu suchen hat, machte wenig Anstalten auf eine Ergebnisverbesserung, hatte aber immerhin 15 Minuten vor dem Ende noch eine Chance. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld köpfte Daniel Müller ziemlich weit über den Kasten. Die Hausherren hatten danach kaum Mühe, den wertvollen Dreier ins Ziel zu retten. Das Team von Georg Mewes kann zunächst einmal ein wenig durchschnaufen.

Info: Am kommenden Sonntag steht das Gastspiel beim 1. FC Bocholt auf dem Programm. Anstoß ist um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort