Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Carjacking in Köln Autobande bedroht Fahrer mit Pistole - Festnahme

Köln · Eine Bande von Autoräubern ist in Köln gefasst worden: Die vier Männer und eine Frau sollen für mehrere Taten verantwortlich sein. Unter anderem verfolgten und bedrohten sie einen Autofahrer und stahlen seinen BMW.

Die Polizei Köln und das SEK haben am Dienstagabend vier Männer (20, 21, 27, 29) und eine Frau (30) in der Tiefentalstraße in Köln-Mülheim festgenommen. Sie stehen im Verdacht, für mehrere Fälle von Carjacking verantwortlich zu sein, berichtet die Polizei am Donnerstag: So soll die Bande in der Nacht auf den 15. September in ein Einfamilienhaus in Köln-Junkersdorf eingebrochen sein. Während die Bewohner schliefen, stahlen die Täter einen BMW und einen Porsche.

Ermittlungen ergaben, dass die Täter noch in der gleichen Nacht in Dellbrück ein Kennzeichen von einem baugleichen BMW klauten und auf das gestohlene Auro montierten. Am 15. September gegen 5.30 Uhr hatten dann zwei männliche Täter in diesem 5er BMW einen zur Arbeit fahrenden Kölner (51) verfolgt, überholt und ausgebremst. Am Dellbrücker Mauspfad zwangen sie den 51-Jährigen mit einer Schusswaffe, ihnen seinen Mercedes zu überlassen. Die Täter flüchteten mit beiden Wagen.

Der gestohlene Mercedes GLK wurde dann am 23. September auf einer Internetplattform zum Kauf angeboten. Umfangreiche Ermittlungen führten die Fahnder dann zu der Bande. Die festgenommene Frau gab sich bei dem Fall als Fahrzeugverkäuferin aus. Der geraubte Mercedes sowie zwei von den Tätern benutzte Autos wurden sichergestellt.

Die festgenommene Bande ist unter anderem wegen Wohnungseinbrüchen in Erscheinung getreten. Die 30-Jährige ist ebenfalls polizeibekannt. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.

Unklar ist derzeit noch, wo der gestohlene rote Porsche 911 Cabrio, schwarzes Verdeck, Baujahr 1990 geblieben ist. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Fahrzeug nach dem 14. September machen können. Zeugen sollen sich mit der Polizei unter der 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort