Köln Ein Abschied mit schwerem Herzen

Köln · James Last gibt am Sonntag in der Lanxess-Arena sein allerletztes Konzert.

Rock, Pop oder Klassik, Schlager, Swing oder Volkslied - jedweder Musikrichtung hat James Last seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Und damit unglaubliche Erfolge gefeiert. Seine Tourneen führten ihn und sein Orchester rund um die Welt, bis heute hat er mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft. Das macht ihm so schnell keiner nach.

Und dennoch ist jetzt Schluss. Zumindest mit den Live-Auftritten. Am Sonntag, 26. April, 19 Uhr, gibt der Bandleader und Erfinder des "Happy Sound" in der Lanxess-Arena sein allerletztes Konzert. Es beendet eine Tour durch 23 Städte, in deren Verlauf "Hansi" (wie ihn seine Fans liebevoll nennen) am 17. April seinen 86. Geburtstag feierte. Es ist ein Abschied, den er nur schweren Herzens nimmt, einer, der der Vernunft geschuldet ist. Im vergangenen Jahr erkrankte Last lebensbedrohlich, dem Tod ist er nur knapp von der Schippe gesprungen. Doch einmal wollte er es noch wissen: "Die Krönung ist für mich jedes Mal wieder, wie die Leute auf die Musik reagieren." Die "Leute", das sind Menschen, die ihn sein Leben lang begleitet haben und inzwischen mit ihren Kindern und Kindeskindern auf die Konzerte kommen: "Ganz besonders treu ist ein britischer Fan-Club, die sind überall mit hin gereist, sogar bis nach China und Russland." Nicht minder ans Herz gewachsen ist dem Mann, der das Wort "Legende" so gar nicht gerne hört, seine Band. Mit einigen seiner Musiker spielt er schon seit 40 Jahren. Zehn Jahre zuvor, 1965, erschien die erste LP, die "Non stop dancing" im Titel trug. Darauf erklang nicht nur Musik, sondern auch Partygeräusche waren zu hören. So wurde vor 50 Jahren ein ganz neuer Sound geboren.

James Last & His Orchestra nehmen Abschied Sonntag, 26. April, 19 Uhr, Lanxess-Arena, Tel. 0221 8020. www.lanxess-arena.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort