Korschenbroich Betrüger: Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus

Korschenbroich · Anrufer geben sich am Telefon als Polizisten aus - am Dienstag, 11. April, erhielt die Polizei Hinweise auf offenbar betrügerische Anrufe. Einen Anruf erhielt auch ein Senior aus Korschenbroich. Ein "Oberkommissar" erklärte, man habe Einbrecher festgenommen und Notizen mit der Anschrift des Korschenbroichers gefunden. Der Unbekannte fragte gezielt nach dem Sparbuch, das sichergestellt werden müsse, damit es nicht in die Hände der Komplizen falle. Als der Senior erwiderte, zunächst Rücksprache mit der ortsansässigen Polizei zu halten, wurde das Gespräch abrupt beendet.

Die Betrugsmasche ist der Polizei nicht neu. Üblicherweise biete der falsche Kripobeamte an, Wertgegenstände sicher bei der Polizei zu verwahren, ein Kollege würde sie abholen. Die Polizei rät, keine persönlichen Daten herauszugeben, wenn möglich, Uhrzeit, Namen des Anrufers und Telefonnummer zu notieren und sich dann an die Polizei zu wenden (02131 3000 oder 110). Grundsätzlich frage die Polizei niemals am Telefon nach dem Aufbewahrungsort von Wertgegenständen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort