Korschenbroich CDU: Vetter, Scheufeld und Küsters wollen Lieser ablösen

Korschenbroich · Wer sich bei der Jahreshauptversammlung für den CDU-Ortsverbandsvorsitz zur Wahl stellt, soll bereits heute Abend vom Vorstand entschieden werden. Wolfgang Lieser (68), der seit 2002 den Ortsverband Korschenbroich-Pesch führt, steht aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl. Sein Wunsch ist es aber, den Mitgliedern für den 20. Mai als Entscheidungshilfe ein abgestimmtes Personen-Tableau vorzulegen.

Ob sich sein Wunsch bereits heute umsetzen lässt, wird sich zeigen. Im Vorfeld hatte zunächst nur Rainer Vetter (39) bekundet, für den Vorsitz und damit als Nachfolger von Wolfgang Lieser kandidieren zu wollen. Daran hat sich auch in den beiden zurückliegenden Wochen nichts geändert.

"Am 20. Mai stellt die CDU entscheidende Weichen für den künftigen Kurs der Kommunalpolitik in Korschenbroich. Als Vorsitzender des Ortsverbandes möchte ich dazu beitragen, dass die CDU in Korschenbroich bürgernah und die gestaltende Kraft in unserer Stadt bleibt. Dafür werde ich mich mit Herzblut und Leidenschaft einsetzen", erklärte Vetter auf Anfrage.

Bernd Scheufeld, er gilt als enger Vertrauter des Bürgermeister-Kandidaten Marc Venten, hält ebenfalls an seiner für alle überraschenden Kandidatur fest. Und auch die bisherige Vize-Vorsitzende Ann-Kathrin Küsters (25), die mit Blick auf ihre Examensprüfungen bislang noch unentschlossen war, bestätigte gestern: "Ich will Vorsitzende werden." Da sich die drei Bewerber im Vorgespräch untereinander "nicht einigen konnten", gibt es für die angehende Juristin nur zwei Wege: "Entweder finden wir jetzt innerhalb des Vorstandes eine Lösung, oder aber wir treten am 20. Mai mit drei Kandidaten vor die Mitglieder."

Aber auch bei den Beisitzer-Positionen ist Stühlerücken angesagt: Martina Golombeck, Johannes Kronen, Rudolf Graaff, Stefan Weber, Sven Frank, Ursula Krames, Jennifer Königs und Hagen Werres wollen als Beisitzer weitermachen. Zudem haben mit Henry Roß, Carsten Hüsges, Alexander Stoll und Bert Verheyden vier weitere Kandidaten ihr Interesse bekundet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort