Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Korschenbroich Die Wirtschaft erholt sich allmählich

Korschenbroich · Mehr als ein Drittel der Unternehmen im Bereich der Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein rechnet in diesem Jahr mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage. 22 Prozent zählen nach den Worten des IHK-Hauptgeschäftsführers Dieter Porschen allerdings noch "zu den Pessimisten". Die Wirtschaftskrise sei in den vergangenen Monaten zu stark gewesen, als dass der Markt sich wie Phönix aus der Asche erheben könnte, sagte Porschen bei der Vorlage des Konjunkturberichts.

An der Umfrage der beiden Kammern beteiligten sich rund 950 Betriebe mit zusammen fast 110 000 Beschäftigten. Ihre Hoffnung auf eine allmähliche Erholung spiegelt sich im aktuellen Geschäftsklimaindex wider. Sein Wert setzt sich aus der Einschätzung der aktuellen Lage und den Erwartungen für die kommenden Monate zusammen. Gegenüber der letzten Konjunkturumfrage im Spätsommer 2009 stieg der Index von 90 Prozentpunkten auf den neutralen Wert von 100.

Anlass zur Sorge bereitet nach wie vor die geringe Kapazitätsauslastung, die nur wenig über ihrem historischen Tief vom Spätsommer 2009 liegt. Entsprechend gering sei die Bereitschaft zu Investitionen, allerdings würden sie in diesem Jahr wohl nicht noch einmal zurückgefahren. Dass 21 Prozent der Betriebe jedoch in neue Kapazitäten investieren wollen, wertet Porschen als "Indiz für die Erholung der Wirtschaft in kleinen Schritten".

Die anziehenden Märkte der asiatischen Schwellenländer wie China und Indien könnten für die Konjunktur der exportstarken Wirtschaft in der Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein zusätzliche Impulse auslösen. Die optimistischsten Erwartungen aller Branchen legt der Großhandel an den Tag. Zu 44 Prozent geht er von einer Besserung der Geschäftslage aus, lediglich 20 Prozent der Betriebe erwarten eine Verschlechterung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort