| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Dieser Apfelbaum blüht im Herbst

Korschenbroich: Dieser Apfelbaum blüht im Herbst
Helmut Gläser freut sich: In seinem Vorgarten in Kleinenbroich blüht sein sechs Jahre alter Apfelbaum zum zweiten Mal in diesem Jahr. FOTO: J. Knappe
Korschenbroich. In Vorgarten von Helmut Gläser (77) gibt es jetzt eine biologische Sensation.

Helmut Gläser erlebt zur Zeit den zweiten Frühling. Nein, damit ist nicht sein Privatleben gemeint. Da ist mit Frau Elisabeth, Sohn Thomas und Enkelin Alexandra alles in bester Ordnung. Beim 77 Jahre alten Hobbygärtner spielt die Natur verrückt. In seinem Vorgarten steht ein Apfelbaum in voller Blüte - und das im Herbst.

Während Obstbauern und Kleingärtner momentan mit der Apfelernte beschäftigt sind, schaut Helmut Gläser jeden Tag nach seinem blühenden, etwa sechs Jahre alten Apfelbaum und rätselt mit Nachbarn und Spaziergängern, die an seinem Vorgarten vorbeikommen und stehenbleiben, über das kleine Naturwunder. Eine Erklärung hat der Rentner nicht, er kann nur vermuten: "Anfang August hat der Baum noch Äpfel getragen. Nach der Ernte hat ihn mein Sohn etwas runtergeschnitten, um ihn in Form zu bringen."

Eine richtige Begründung für die späte Apfelblüte haben selbst Korschenbroicher Landwirte nicht. Für Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft, hat das, was im Vorgarten von Helmut Gläser zu sehen ist, Seltenheitswert: "Damit Obstbäume neu austreiben können, braucht es einen Kältereiz. Und den hat es nicht gegeben", sagt er.

Auch Apfelexpertin Ulla Kallen ist überrascht als sie von der Apfelblüte in Helmut Gläsers Vorgarten hört. Sie bewirtschaftet unter anderem die Apfelplantagen rund um Schloss Dyck und hat momentan mit der Ernte alle Hände voll zu tun. "Bei uns blüht definitiv kein Apfelbaum", sagt sie. Ulla Kallen macht die starke Sonneneinstrahlung in Helmut Gläsers Garten für das kleine Naturwunder verantwortlich. Für den Rentner ist das kein Argument: "Apfelbäume bekommen überall viel Sonne ab." Vielleicht liegt es am grünen Daumen des Kleinenbroichers. Denn neben seinem Apfelbaum blüht - wenn auch nicht so üppig - ein Pfirsichbaum.

(sibr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Dieser Apfelbaum blüht im Herbst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.