Korschenbroich Eheleute Kleeeis feiern heute Diamanthochzeit

Korschenbroich · Heute wird in Pesch Diamanthochzeit gefeiert. Dass sich Emilie und Walter Kleeeis einst begegnet waren, ist alles andere als selbstverständlich: Der Jubilar stammt aus Hirschberg an der Saale. Er war bereits mit seinen Eltern nach Mönchengladbach gekommen, wo sein Vater Arbeit in einer Textilfabrik fand. Walter Kleeeis sollte selber einmal in dieser Branche arbeiten, und zwar Appreteurmeister. Ehefrau Emilie ist zwar gebürtige Mönchengladbacherin. Im Rahmen einer Evakukuierungsmaßnahme verschlug es sie als kleines Mädchen jedoch mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter in die frühere DDR, wo ihre Eltern nach Kriegsende blieben.

 Sie feiern heute Diamanthochzeit: Emilie und Walter Kleeeis.

Sie feiern heute Diamanthochzeit: Emilie und Walter Kleeeis.

Foto: HPR

Als die Jubilarin einmal ihre Großmutter in Mönchengladbach besuchte, entschied sie, nicht mehr in den Arbeiter- und Bauernstaat zurückzukehren. Sie lernte bei der Oma im Jahre 1955 ihren Mann fürs Leben kennen - geheiratet wurde schnellstmöglich, genauer gesagt drei Jahre nach ihrem 21. Geburtstag. Sie ist jetzt 81 Jahre alt, ihr Mann wird im Mai 84 Jahre alt. Das Paar lebte bis vor sieben Jahren in Mönchengladbach und zog dann in eine Erdgeschoss-Wohnung in Pesch. Die Jubilare haben zwei Söhne, eine Tochter, fünf Enkel und zwei Urenkel, die Tochter wohnt in Korschenbroich und ist immer für ihre Eltern da. Ebenfalls in Korschenbroich leben zwei Enkel, ein weiterer in Kleinenbroich. Das größte Hobby der Jubilare war 40 Jahre lang ihr Kleingarten in Hardt.

Außerdem waren beide leidenschaftliche Camper, waren mit dem Wohnwagen in ganz Deutschland unterwegs. Den Wohnwagen gibt es längst nicht mehr, aber der Jubilar fährt schon noch Auto: Im vergangenen Jahr hatten Emilie und Walter Kleeeis ihren Verwandten Besuche abgestattet. Sicher, haben sich im Laufe der Jahre einige Wehwehchen eingestellt, aber insgesamt erfreut sich das Diamanthochzeitspaar noch recht guter Gesundheit. Heute, am Tage ihrer Diamanthochzeit, wird es einen Wortgottesdienst in Pesch geben, anschließend feiern die Jubilare mit rund 25 Gästen in einem Pescher Restaurant.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort