Korschenbroich Ehrennadeln für engagierte Feuerwehr-Männer

Korschenbroich · Alfred Kahl trat vor 60 Jahren in die Feuerwehr ein. Der 86-Jährige wurde am Samstag beim Kameradschaftsabend im Glehner Frangen-Saal für dieses seltene Jubiläum geehrt. Gerade mal 18 Jahre alt ist hingegen Denise Juntermanns. Sie wurde jetzt als einzige Frau offiziell in den Kleinenbroicher Löschzug übernommen. Feuer und Flamme für die Blauröcke ist sie seit ihrem zehnten Lebensjahr. Weitere 16 männliche Kollegen aus der Jugendfeuerwehr verstärken nun die einzelnen Löschzüge.

 Sie alle wurden beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr von Bürgermeister Marc Venten (2.v.r.) für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Sie alle wurden beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr von Bürgermeister Marc Venten (2.v.r.) für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Foto: J. Knappe

Fast eine Stunde dauerten die Ehrungen. Bürgermeister Marc Venten hatte so manche Ehrennadel an ein dunkelblaues Revers zu heften. Hans-Peter Hamacher, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss, war ebenfalls im Dauereinsatz. Auch er verlieh so manche Auszeichnung.

Korschenbroichs Feuerwehrchef Frank Baum freute sich darüber, dass 17 junge Menschen in der Jugendfeuerwehr Erfahrungen gesammelt haben und jetzt die Züge verstärken: "Ihr seht, die Zukunft der Feuerwehr ist schon gesichert. Die Jugendfeuerwehr macht eine verdammt gute Arbeit." Jugendwart Maik Heyers war sichtlich stolz und Baum rief dem Nachwuchs noch zu: "Kommt ja alle gesund von den Einsätzen wieder."

Mit den jungen Leuten konnten die Übertritte in die Ehrenabteilung mehr als kompensiert werden: Willi Schmitz, Gregor Rentergent, Peter Höffgen und Hermann-Josef Künkel sind am Samstag in die Ehrenabteilung verabschiedet worden. Ob sie weiterhin so eng mit der Feuerwehr verbunden bleiben wie Alfred Kahl, bleibt abzuwarten. "Ich bin immer gerne in der Gesellschaft ehemaliger Kameraden, werde abgeholt und wieder nach Hause gebracht", erzählte der 86-Jährige. Bereits vor 60 Jahren, als er den Löschzug Herrenshoff verstärkte, brauchte man Männer, die auch tagsüber verfügbar waren. Kahl, der in der Landwirtschaft vor Ort arbeitete, war da genau der Richtige.

Bürgermeister Venten hob die Verdienste der Ehrenamtler hervor, die so leistungsfähig sind, dass sie der Stadt eine Berufsfeuerwehr ersparen. Und dass sie sich zwar Florianer nennen, aber nicht nach dem St.-Florians-Prinzip handelten.

Einige der vielen Männer, die beim Kameradschaftsabend geehrt wurden, sind Christoph Horsmann, Karl-Heinz Foerster, Klaus Brühl, Heinz-Jürgen Eiköter und Daniel Grotjans: Hamacher zeichnete sie im Auftrag des NRW-Verbandes der Feuerwehren für besondere Verdienste mit der Ehrennadel aus. Willi Könes wurde geehrt, weil er der Wehr bereits seit einem halben Jahrhundert angehört.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort