Korschenbroich Liedberger Koch vermittelt US-Studenten deutsche Kochkunst

Korschenbroich · Zehn Tage war der Koch-Ausbilder Peter Schmitt in Miami unterwegs, um Nachwuchs-Köchen Einblicke in die europäische Küche zu gewähren.

Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und das gilt selbstverständlich auch für die amerikanische Küche, mit der hierzulande jedoch oft nicht viel mehr als fettmachendes Fast Food, Burger, Pommes und Co. in Verbindung gebracht werden. Dass das auch ganz anders sein kann, hat Peter Schmitt vom Liedberger Landgasthaus erfahren können. 2014 wurde er von Fachleuten der Koch-Zeitschrift "Chefs!" zu einem der vier besten Ausbilder Deutschlands im Beruf des Kochs gekürt - und kurze Zeit später an eine Universität in Miami eingeladen, um den Studenten dort ein Stück europäische Küche näherzubringen. Das hat sich Schmitt natürlich nicht zweimal sagen lassen und ist kurzerhand über den großen Teich geflogen.

Zehn Tage USA, zehn Tage am Herd, zehn Tage Kreativität pur: "Das war ein großer Erfahrungsaustausch. Ich bin froh, dort gewesen zu sein", sagt Schmitt, der vor wenigen Tagen aus Florida zurückgekehrt ist. Knapp 200 Studenten an der "Johnson & Wales University" hat er das stark eingedeutschte europäische Kochhandwerk vermittelt. "Dabei haben wir festgestellt, dass die deutsche Küche gar nicht so weit von der amerikanischen entfernt ist", berichtet der 56-Jährige.

Tatsächlich kann der Beruf Koch in den Vereinigten Staaten an bestimmten Universitäten studiert werden - "und zwar drei Semester praktisch und eins theoretisch", erklärt Peter Schmitt. Ihm zufolge schätzten die amerikanischen Studenten im Alter zwischen 19 und 26 Jahren vor allem den strukturierten Qualitätsgedanken, den deutsche Gourmet-Köche verfolgten. "Ich konnte ihnen aber auch neue Arbeitstechniken beibringen", erklärt der Liedberger, der auch lokale Spezialitäten wie das in Miami beliebte "Jack-Fish-Filet" zubereitete, das dort mit einer Limonen-Ingwer-Butter überbacken wird.

"Wir waren kreativ und innovativ zugleich. Und mir hat es große Freude bereitet, mit den jungen Menschen vor Ort zu kochen", blickt Schmitt auf die zehn kulinarischen Tage in den USA zurück. Ihn haben die frisch gewonnenen Eindrücke begeistert. So sehr, dass im Liedberger Landgasthaus im April "Miami-Wochen" anstehen. Was dann auf der Speisekarte steht? "Viel Gemüse, Kräuter und cremige Soßen - ganz nach amerikanischem Vorbild", kündigt Schmitt an.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort