Korschenbroich Offene Vorstellrunde für Bürgermeister-Bewerber

Korschenbroich · CDU-Stadtverband bittet ins Realschul-Forum: Am 11. Dezember präsentieren sich die fünf möglichen Kandidaten.

 Ansgar Heveling koordiniert die Suche nach einem Bürgermeisterkandidaten der CDU für Korschenbroich.

Ansgar Heveling koordiniert die Suche nach einem Bürgermeisterkandidaten der CDU für Korschenbroich.

Foto: Lothar Berns

Die Basis soll wissen, wer sich um die Nachfolge von Bürgermeister Heinz Josef Dick im September 2015 bewirbt. Mehr noch: "Die Unions-Mitglieder sollen sich selbst ein Bild machen können", fasste gestern CDU-Stadtverbandsvorsitzender Ansgar Heveling den einstimmig gefassten Vorstandsbeschluss zum weiteren Vorgehen bei der Kandidatenfindung zusammen.

Bislang wurde das Thema eher lautlos und ohne gewollte Öffentlichkeit behandelt. Jetzt sollen sich aber alle möglichen CDU-Bewerber für den Chefsessel im Korchenbroicher Rathaus den Mitglieder präsentieren. "Die Kandidatenvorstellung findet am 11. Dezember um 19.30 Uhr im Kleinenbroicher Realschul-Forum statt", gab Heveling den Termin bekannt.

Wichtig war ihm dabei der Hinweis: "Es wird an dem Abend keine Entscheidung oder Abstimmung geben. Die Mitgliederversammlung dient lediglich dem Kennenlernen und der Meinungsbildung." Die eigentliche Kanidaten-Kür erfolgt dann am Freitag, 23. Januar. Einen Veranstaltungsort muss Ansgar Heveling noch finden.

Bis zur Aufstellungsversammlung können sich bei dem CDU-Stadtverbandschef jederzeit noch Bewerber für das Bürgermeisteramt melden. Selbst in der Versammlung am 23. Januar ist eine spontane Kandidatur noch möglich.

Neu ist das für Heveling nicht: Als er sich im November 2004 mit Lutz Lienenkämper um den Einzug in den Düsseldorfer Landtag eine Kampfkandidatur lieferte, stand für alle völlig unerwartet Claudia Karsten auf und stellte sich zur Wahl. Weit kam die Kaarsterin damals nicht. Sie unterlag bereits im ersten Wahlgang. Den zweiten Wahlgang bestimmte Lienenkämper für sich — mit einer Stimme.

Bislang haben mit Marc Venten (36), Peter Annacker (51), Robert Jordan (62), Peter Holzenleuchter (63) und Johannes Kronen (47) fünf Parteimitglieder ihren Hut in den Ring geworden. Doch so harmonisch wie es für Ausstehende ausschaut, verlief die Arbeit der Findungsrunde um Heveling und den Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Lieser, Gerd Krappa, Jörg Siegers und Wolfgang Kauerz nicht. Intern hat die Vorgehensweise für Unmut gesorgt. Als dann mit Peter Annacker ein für engagierte Mitglieder Unbekannter auf der Bewerberliste auftauchte, häuften sich die Fragen.

Mit Befremden reagiert auch Korschenbroichs Ortsverbands-Vize Andreas Heidemann: "Ich finde es merkwürdig, dass sich plötzlich jemand als Bewerber präsentiert, der bislang völlig unbekannt war, aber nach seinen Äußerungen gegenüber der Presse anscheinend bestens informiert ist und sich Chancen ausrechnet. Meines Erachtens ist jemand, der über keinerlei politische Erfahrung in Korschenbroich verfügt und hier nicht entsprechend vernetzt ist, nicht als CDU-Bürgermeister-Kandidat geeignet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort