| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Udo Lindenberg-Darsteller tauscht Bühne gegen Studio

Korschenbroich. Endspurt heißt es ab sofort für Udo Lindenberg alias Alex Melcher. Der erfolgreiche Rocksänger aus Korschenbroich-Pesch steht nur noch bis zum Monatsende in der Hauptrolle des Musicals "Hinterm Horizont" als Udo Lindenberg auf der Bühne. Von Ruth Wiedner

Seine Fans können ihn im Berliner Stage-Theater am Potsdamer Platz bis dahin noch exakt acht Mal hören und sehen. Obwohl dem 45 Jahre alten Musiker mit der markanten Stimme die Rolle schauspielerisch wie auf den Leib geschneidert ist, verlässt Melcher nach einem Jahr das Ensemble. Eine Vertragsverlängerung wollte er nicht. Der zweifache Vater hat sich den Schritt gut überlegt und sich letztlich für die Familie und gegen Berlin entschieden: "Meine beiden Jungs sind jetzt in dem Alter, wo sie mich gerne öfter sehen."

Dabei sind sie schon sehr stolz auf ihren erfolgreichen Papa. Die Anfangsszene, wie Alex im Musical als Udo angegurtet auf einem überdimensional großen Hut auf die Bühne schwebt und gleichzeitig "Mädchen von Ost-Berlin" singt, das werden die Jungs wohl nie vergessen. Für den Korschenbroicher war das Lindenberg-Musical nach Hauptrollen in "We will rock you", "Elisabeth" und "Jesus Christ Superstar" eine ganz besondere Herausforderung, schließlich musste Alex Melcher zu einem unverkennbaren Double von Udo Lindenberg heranreifen. Jeder Schritt, jede Geste, jede Schleuderaktion mit dem Mikro - kurzum jede Bewegung - muss exakt sitzen. Und wer im zurückliegenden Jahr das Vergnügen hatte, den Korschenbroicher in seiner Rolle als Udo Lindenberg auf der Bühne live zu erleben, war mehr als begeistert. Sechs Vorstellungen pro Woche stehen seit Muscial-Start durchweg auf dem Spielplan. - "Hinterm Horizont" ist mehr als nur eine romantische Liebesgeschichte mit dem Mädchen aus Ost-Berlin: Es ist eine Reise in die Vergangenheit, eine Reise, die sich neben dem künstlerischem Können der Darsteller auch als eine unverzichtbare Geschichtsstunde vom Feinsten entpuppt.

Ab Herbst wird der Schauspieler, Rocksänger, Songwriter und Musical-Darsteller dann ausschließlich im Studio anzutreffen sein: "Ich möchte wieder ein Album mit eigenen Stücken aufnehmen und nicht immer nur Musik anderer singen." Alex Melcher lebt seit zehn Jahren mit der Pescher Sängerin Vera Bolten zusammen. Sie steht zurzeit als Hauptdarstellerin im Musical "Das Wundern von Bern" in Hamburg auf der Bühne.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Udo Lindenberg-Darsteller tauscht Bühne gegen Studio


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.