| 00.00 Uhr

Familienzentrum Am Sportplatz
Kita-Kinder feiern Schützenfest bei "Unges Kingerjaad" mit Parade und Kirmes

Familienzentrum Am Sportplatz: Kita-Kinder feiern Schützenfest bei "Unges Kingerjaad" mit Parade und Kirmes
Bei "Unges Kengerjaard" hatten die ganz Kleinen das Sagen. Sie feierten ihr eigenes Schützenfest. FOTO: Kita Sportplatz
Korschenbroich. Ein Kinderschützenfest feierten große und kleine Majestäten sowie ihre Minister, zahlreiche schützenfestbegeisterte Jungen und Mädchen, ihre Angehörigen und Erzieherinnen im Familienzentrum Am Sportplatz.

Im Mittelpunkt von "Unges Kengerjaard" standen König Amin mit seiner Königin Jolie sowie die Minister Henry und Niklas mit Helen und Carolin.

Die Fünf- und Sechsjährigen konnten zu diesem Ereignis auch ihre großen "Pendants" begrüßen: Die Majestäten der St.-Sebastianus- und der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft, Axel Manns und Patrick Steffens, sowie ihre Minister Ansgar Kirchberg und Herbert Rukes (St. Sebastianus) sowie Andreas Esser und Christian Diers (St. Katharina) kamen zu Besuch und feierten mit den Kindern.

Gemeinsam zogen große und kleine Schützen über das Außengelände, begleitet von Reitern auf Steckenpferden und einer Musikkapelle mit selbst gemachten Trommeln. Fahnenschwenker Gregor Buschhüter paradierte ebenfalls mit. Und auch die Kita-Fahnenschwenker versuchten sich in dieser Kunst: Sie zeigten eine Königsfahne mit Krone sowie die Fahnen mit den Gruppentieren Frosch, Igel, Tiger und Fuchs.

Nach der Parade und dem Ehrentanz standen auch Enten-Angeln, Dosenwerfen und Losverkauf auf dem Programm. Wie bei einer richtigen Kirmes eben. Zudem gab es Hotdogs, Waffeln und Getränke.

"Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht", berichtet die Leiterin des Familienzentrums Am Sportplatz, Birgit Jungbluth. "Es war ein wunderschönes Fest. Die Pflege des heimischen Brauchtums ist für uns ein wichtiges Anliegen - und dazu gehört eben auch das Schützenwesen", sagte sie.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Familienzentrum Am Sportplatz: Kita-Kinder feiern Schützenfest bei "Unges Kingerjaad" mit Parade und Kirmes


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.