Krefeld David Termast geht für ein Jahr an den Lake Michigan

Krefeld · 16-jähriger Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz, geht als Stipendiat für zwölf Monate in den Norden der USA.

 US-Stipendiat David Termast wurde von CDU-MdB Ansgar Heveling Ansgar Heveling (r.) und Bürgermeisterin Karin Meincke verabschiedet.

US-Stipendiat David Termast wurde von CDU-MdB Ansgar Heveling Ansgar Heveling (r.) und Bürgermeisterin Karin Meincke verabschiedet.

Foto: Lammertz

David Termast, Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz, muss sich bald warm anziehen. Der 16-Jährige wird den kommenden Winter im eiskalten hohen Norden der USA am Lake Michigan verbringen. Termast - der im Dezember dort auch seinen 17. Geburtstag feiern wird - hatte sich im Wahlkreis Krefeld I/Neuss II für das diesjährige USA-Stipendium des Deutschen Bundestages qualifiziert und war vom CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling entsprechend nominiert worden. In Saranac/Michigan besucht der Gesamtschüler die örtliche Highschool und wohnt bei einer Gastfamilie mit zwei gleichaltrigen Jugendlichen. Ausflüge zum Skilaufen und zum Strand sind von dort aus möglich. Termast: "Ich freue mich jetzt riesig auf die bevorstehende Zeit."

Das Austauschjahr wird jedoch für den künftigen Elftklässler nicht nur mit vielen Erfahrungen verbunden sein. Gleichzeitig soll er als Bundestags-Stipendiat auch Juniorbotschafter seines Landes sein. Seit 1983 bieten der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress den Jugendaustausch über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) an, um das positive deutsch-amerikanische Verhältnis auf diese Weise zu fördern. "Ich bin überzeugt, dass wir mit David Termast einen hervorragenden Juniorbotschafter gefunden haben", meint Heveling. Zusammen mit Bürgermeisterin Karin Meincke verabschiedete er jetzt den jungen Krefelder, denn in der kommenden Woche beginnt dessen USA-Abenteuer.

Jugendliche, die Interesse daran haben, sich für das Schuljahr 2018/2019 für das PPP zu bewerben, können dies noch bis zum 15. September tun unter "http://www.bundestag.de/ppp".

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort