| 00.00 Uhr

Krefeld
Der Papst hinterm Gartenzaun

Krefeld. Zum Sommerfest in der Donksiedlung haben Anwohner ihre Gärten geschmückt. Von Laurenz Wulbeck

Wenn in Oppum Papst Franziskus milde über die Hecke blickt und Passanten des Oppumer Elmendonks zulächelt... dann kann eigentlich nur Peter Pesch dahinter stecken. Der Künstler, der aus Beton lebensgroße - und vor allem lebensechte - Figuren herstellt, hat sich für das Siedlerfest im Donkgebiet wieder kräftig ins Zeug gelegt.

Vor zwei Jahren machte er mit einer Nachbildung der Queen Furore, bekam sogar Post aus dem Buckingham Palast, jetzt hat er für den Nachbarschaft-Wettstreit um die am originellsten dekorierten Gärten den Papst portraitiert. Und nicht nur das: Weil als Motto des Jahres "Italien" ausgerufen wurde, gibt es auch noch einen Mafia-Boss. Der verschanzt sich in einer Mülltonne, trägt vorerst nur eine Sonnenbrille und sieht auch ohne Bemalung ziemlich gefährlich aus. "Es wird ein zeitlich ein bisschen knapp. Deswegen hat der Mafioso keine Beine und ist noch nicht bemalt", sagt Peter Pesch und lacht. Bis zum Fest und vor allem bis zur Beurteilung durch die Jury soll die Skulptur noch fertig werden. Der Wettbewerb steht seiner Meinung nach aber im Hintergrund, denn: ,,Das Sommerfest stärkt die Gemeinschaft."

Das Programm des Sommer- und Siedlerfests der Siedlergemeinschaft Donksiedlung Herbertzgut, das am kommenden Woche, 8. und 9. August, stattfindet, hat vieles zu bieten. Nach der Bewertung der geschmückten Straßen am Samstagnachmittag geht es am Abend mit der Schlagernacht rund um den Donktreff, Fungenkonk 12, weiter. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Sonntag lädt die Siedlergemeinschaft dann zunächst um 12 Uhr zum Frühschoppen und danach zum Familientag ein. Ab 14 Uhr erwartet Besucher am Donktreff Aktionen wie Ponyreiten, Kinderschminken, eine Kinder-Olympiade, Fahrrad schmücken sowie eine Kaffeetafel. Um 16.30 Uhr beginn das Spiel Bingo im Donktreff, Hauptgewinn ist ein Fahrrad. Ob Pesch und der Elmendonk Sieger des Deko-Wettbewerbs sind, wird dann um 18 Uhr bekannt gegeben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Der Papst hinterm Gartenzaun


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.