Krefeld Innenstadt: Demokraten im Spiegel der Politik

Krefeld · Ein Spiegel lockte gestern Vertreter von CDU, SPD, FDP und Linke auf den Neumarkt. Aufgestellt hatte ihn der Verein "Mehr Demokratie". Im Spiegel konnten die Kandidaten für die Bundestagswahl sehen, wer womöglich schon bald die Macht im Land haben wird. "Direkte Demokratie" war das Thema der anschließenden Diskussion, geleitet von Vereins-Sprecher Jörg Eichenauer. "Demokratie muss von unten kommen", sagte Eichenauer. Immerhin sprächen sich 72 Prozent der Deutschen für Volksentscheide aus.

 Kandidaten für die Bundestagswahl werfen in der Innenstadt einen Blick in den Spiegel der Initiative "Mehr Demokratie".

Kandidaten für die Bundestagswahl werfen in der Innenstadt einen Blick in den Spiegel der Initiative "Mehr Demokratie".

Foto: heu

Die Runde der Politiker war bei dieser These zwiegespalten. Ansgar Heveling (CDU) sieht die Demokratie durch Volksentscheide eher gefährdet. Nicole Specker (SPD) und Manfred Büddemann (Linke) argumentierten, Volksentscheide seien eine Möglichkeit, politikverdrossene Bürger zurück ins Boot zu holen. Florian Ott (FDP) sagte: "Man kann ja Elemente ausprobieren."

(heu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort