| 00.00 Uhr

Lokalsport
Bayer 05 feiert wichtigen Sieg

Krefeld. Basketballer setzen sich beim Schlusslicht der 2. Regionalliga mit 76:70 durch.

Es war die erwartet schwere Auswärtsaufgabe. Nach hartem Kampf setzten sich die Korbjäger des SC Bayer 05 Uerdingen mit 76:70 (42:36) in Meckenheim durch. Durch den wichtigen Sieg beim Tabellenletzten SG BG Bonn MTuS gleichen die Uerdinger ihr Punktekonto aus, halten Kontakt zu Tabellenplatz vier und vergrößern den Abstand zum ersten Abstiegsplatz auf drei Siege.

Die personellen Voraussetzungen waren nicht wirklich vielversprechend: Aus dem 14er-Kader des SC mussten gleich sechs Spieler passen. Zusätzlich konnte Benjamin Luzolo - berufsbedingt - erst in der zweiten Hälfte eingesetzt werden. Aus den verbleibenden sieben Spielern starteten Ebiballari, Yilmaz, Rottgardt-von der Heiden, Ajagbe und Hülsmann in das Projekt Auswärtssieg. Kapitän Rottgardt begann mit einem erfolgreichen Dreier, Ebiballari tat es ihm gleich, Bayer startete mit 6-0. Die Gastgeber, die selber auf zwei Leistungsträger verzichten mussten, antworteten prompt (17:17/8. Minute). Uerdingen forcierte erfolgreich sein Innenspiel, erspielte einen 24:20-Vorsprung, der bis zur Halbzeit behauptet wurde.

Nun konnte auch Luzolo ins Geschehen eingreifen. Der Power Forward traf viele gute Entscheidungen, allerdings verbunden mit einer suboptimalen Trefferquote. Folge: Die Gastgeber witterten Morgenluft, attackierten intensiv den Uerdinger Korb und konnten in der 27. Minute ausgleichen (46:46). Mit 51:52 ging es in den finalen Abschnitt. Nach einem 62:66-Rückstand (38.) gab der SC die richtigen Antworten beim vorentscheidenden 10:0-Lauf.

"Das war kein Leckerbissen", sagte Bayer-Coach John F. Bruhnke. "Bonn hat alles in die Waagschale geworfen und uns das Leben sehr schwergemacht. Wir haben nur knapp über fünfzig Prozent unserer Freiwürfe getroffen. Glücklicherweise haben wir als Team dagegen gehalten. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie wichtig dieser Sieg war."

Uerdingen: Rottgardt-von der Heiden (14 Punkte), Ebiballari (14), Hülsmann (13), Ajagbe (10), Marco Coric (10), Yilmaz (8), Luzolo (6), Hoster (1).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Bayer 05 feiert wichtigen Sieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.