Lokalsport Die Grefrather EG stellt sich neu auf

Krefeld · Die Eissportgemeinschaft hat einen neuen Vorstand: Karl-Heinz Buchholz ist der neue Vorsitzende. Sein Team übernimmt den Verein, nachdem sich der alte Vorstand nicht noch einmal für eine Amtszeit zur Verfügung stellte.

 Der neue GEG-Vorstand v.l.: Christoph Hagen (Geschäftsführer), Karl-Heinz Buchholz (1. Vors.), und Dirk Pfeiffer (2. Vors.)

Der neue GEG-Vorstand v.l.: Christoph Hagen (Geschäftsführer), Karl-Heinz Buchholz (1. Vors.), und Dirk Pfeiffer (2. Vors.)

Foto: Kaiser

Bei der Mitgliederversammlung der Grefrather Eissportgemeinschaft (GEG) im Mooren-Bau in Oedt hat sich der bisherige Vorstand wie angekündigt nicht mehr zu einer Wiederwahl gestellt. Die neue Vereinsführung stellt nun ein Team, das die bisherigen Amtsinhaber um Stephan Wunderlich schon über einen längeren Zeitraum eingearbeitet haben. Karl-Heinz Buchholz (63) aus Süchteln-Vorst ist der neue Vorsitzender; die 40 Mitglieder wählten ihn einstimmig. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Dirk Pfeifer, neuer Geschäftsführer Christoph Hagen und neuer sportlicher Leiter Andre Scholl. Bereits im Juli des vergangenen Jahres hatte der alte Vorstand seinen Rücktritt für dieses Jahr angekündigt. Der alte Vorstand hatte den jetzt neu gewählten Vorstand im Laufe der letzten Saison vorbereitend unterstützt.

Seit 30 Jahren ist Karl-Heinz Buchholz Anhänger des Eishockeysports in Grefrath. In Süchteln-Vorst war er bis November bei der Firma Bröxkes beruflich tätig. Er ist seit November in Rente und hatte rund ein Jahr Zeit, sich mit seinen Mitstreitern in die neue Aufgabe einzuarbeiten. Das zweite große Hobby von Buchholz ist die Geflügelzucht. Er ist seit Jahrzehnten aktives Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein Viersen und hat in dieser Funktion zahlreiche Ausstellungen mit organisiert.

Nach seiner Wahl ließ Buchholz die Versammlung: "Der Eishockeysport ist mein Leben. Ich hoffe, wir alle zusammen haben lange Spaß an diesem schnellen Sport." Orkanartiger Beifall brandete auf, denn die Mitglieder waren offensichtlich der Ansicht, dass Buchholz mit seinem Team die "richtigen Funktionäre für die GEG" seien.

Zuvor war in der sachlichen Versammlung, in der es nur ganz wenige kritische Worte von meist einem "Zwischenrufer" gab, die Aufarbeitung des letzten Jahres erfolgt. Der bisherige erste Vorsitzende Stephan Wunderlich erinnerte noch einmal daran, dass man versucht habe, die Ziele des Vereins mit rechtlichen Mitteln durchzusetzen, was dann jedoch nicht gelang, denn der Verein hatte seine Klage zurückgezogen. Wunderlich war stolz, dass er jetzt dem neu gewählten Vorstand einen Verein übergeben konnte, der schuldenfrei sei und der auch schon Zahlungen (Verband, Sporthilfe etc) getätigt habe für die neue Saison 2015/16, die im Herbst beginnt.

Geschäftsführer Edgar Teuber blickte noch einmal zurück auf die Saison 2014/15. "Wir waren auf die Oberliga aufgestellt und mussten zahlreiche Verträge kündigen nach den Ereignissen im Grefrather Eissportzentrum." Man habe mit dem neuen Team mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde das Maximalziel erreicht. "Wir haben in den zurückliegenden Jahren stets wirtschaftlich vernünftig gearbeitet", bilanzierte Stephan Wunderlich.

Verschiedene Mitglieder äußerten sich positiv über die Jugendarbeit, und Versammlungsleiter Edgar Teuber, der auch als Jugendtrainer im Einsatz war, sagte: "Der erste Platz oder Aufstieg muss nicht immer das Ziel sein." Heftige Kritik von Teuber gab es an der Jugendmannschaft. Von einer "undisziplinierten Frechheit" sprach Teuber er, als er von den 1520 Euro Strafe berichtete.

Auf die Mitglieder wird eine schon früher beschlossene Beitragserhöhung zukommen. Nicht mehr mitmachen will der Verein, dass sich Mitglieder über den Sommer abmelden um Beiträge zu sparen, aber dann im Herbst wieder anmelden. Die sollen demnächst dann höhere Einmalbeträge zahlen.

In die neue Saison will der Verein mit einer Herrenmannschaft in der NRW-Liga an den Start gehen und mit drei oder vier Teams im Nachwuchsbereich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort