Lokalsport HTC Blau-Weiß fährt zum Prestige-Duell

Bundesliga · Tennis: Am Sonntag sind die Krefelder bei BW Neuss zu Gast und wollen mit einem Sieg im Gepäck die Heimreise antreten. Die Aufstellung des Stadtwaldteams stand gestern noch nicht ganz fest.

Auf der Zielgeraden der Bundesliga-Saison 2015 bestreitet der HTC Blau-Weiß Krefeld noch zwei Niederrheinduelle. Zunächst geht die Reise am Sonntag nach Neuss, wo sich das Stadtwaldteam ab 11 Uhr auf der Anlage an der Jahnstraße mit den gleichnamigen Blau-Weißen misst. Beide Mannschaften können befreit aufspielen, besonders die Gastgeber, die sich am vergangenen Wochenende mit dem Kantersieg (6:0) in Nürnberg den Klassenverbleib vorzeitig sicherten. Die Krefelder verbinden ihr befreites Aufspielen noch mit einem Ziel. "Wir wollen unseren Fans eine tolle Kür bieten und beide Spiele gewinnen, müssen das aber nicht unbedingt", sagte Olaf Merkel gestern. Für den Teamchef und die gesamte Krefelder Blau-Weiß-Familie wäre das Erreichen des noch möglichen dritten Platzes die Krönung der bisher so glänzenden Saison.

Bei seinen personellen Planungen für Sonntag muss Olaf Merkel Geduld bewahren. Denn einige seiner möglichen Kandidaten waren gestern noch bei Turnieren im Einsatz. Mit Renzo Olivo und Horacio Zerballos standen sich beim Challenger im tschechischen Liberec gleich zwei Krefelder mit argentinischem Pass im Viertelfinale gegenüber, das der an Nummer sechs gesetzte Zerballos nach spannendem Spielverlauf mit 6:7, 6:4, 6:4 gewann. Damit kann sich Olivo heute auf den Weg an den Niederrhein machen. Auch der in Liberec an Position fünf gesetzte Inigo Cervantes war noch im Einsatz und traf auf den Deutschen Tobias Kamke. gegen den er mit 5:7, 4:6 verlor. Paolo Lorenzi und Maximo Gonzales standen gestern noch beim Turnier in Cortina auf dem Platz. "Ich muss abwarten, wer bei den Turnieren ausscheidet oder weiterkommt", sagt Olaf Merkel. Sorgen um ein schlagkräftiges Aufgebot muss er sich nicht machen. Denn mit Pablo Galdon, Flavio Cipolla und Matteo Viola stehen gleich drei gute Akteure Gewehr bei Fuß.

Das Aufgebot der Neusser für Sonntag steht so gut wie fest, das wohl ausschließlich aus deutschen Akteuren bestehen wird. Sollte kurzfristig ein Sponsor gefunden werden, dann könnte der Italiener Thomas Fabbiano das Spitzeneinzel des Tages bestreiten. Wenn nicht, wird Tom Schöneberg diese Position übernehmen. Ferner kommen Jeremy Jahn, Marc Meigel sowie mit Kevin Deden oder Sascha Klör einer der beiden Trainer der Neusser zum Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort