Krefeld Pinguine Pinguine: Vasiljevs und Pietta hoffen auf ein WM-Ticket

Del · Eishockey: Die beiden Stürmer der Krefelder warten auf eine endgültige Nominierung/ Ein Center aus der DEL 2 ist im Gespräch.

 Will zur WM: Daniel Pietta (l.)

Will zur WM: Daniel Pietta (l.)

Foto: maga

Rüdiger Noack kehrte mal wieder frustriert von einem Treffen Club-Verantwortlicher aus der DEL und der DEL 2 zurück. Krefelds sportlicher Berater hatte gehofft, dass sich die wichtigen Entscheidungsträger im deutschen Eishockey beim zweitägigen Meeting in Köln für eine verbesserte Nachwuchsförderung einsetzen. Doch Noacks Vorschlag, die Förderlizenzspieler in drei Ligen (außer DNL) einsetzen zu können, wurde mit großer Mehrheit abgeschmettert. "Unser Ziel muss es sein, den Nachwuchs besser zu machen. Daran haben die großen Clubs wohl kein Interesse", sagte Noack. Er hätte zum Beispiel gerne Kevin Orendorz neben den Einsatzmöglichkeiten im DEL-Team der Pinguine und beim Oberligisten Duisburg auch die Chance geboten, sich bei einem Zweitligisten durchzusetzen. Trotzdem ist Noack für die älteren Förderlizenzspieler der Schwarz-Gelben auf der Suche nach einem Partner aus der DEL 2. Dort könnten dann Christian Kretschmann oder der anvisierte Neuzugang Norman Hauner zum Einsatz kommen. Als mögliche Vereine sind Weißwasser, Bietigheim oder Nauheim im Gespräch. Zufrieden ist Noack mit der Entscheidung, dass während einer Saison insgesamt nur noch 32 DEL-Lizenzen vergeben werden dürfen. München hatte in dieser Spielzeit 48 Akteure gemeldet. Die Ausländerregel (9+2) soll weiter für einen unbegrenzten Zeitpunkt gelten.

Die Eiszeit der Pinguine klang am vergangenen Dienstag mit einem geselligen Abend im Restaurant "Vapiano" für die vielen freiwilligen Helfer aus, die bei den Heimspielen im Einsatz sind. Auch einige Spieler waren gekommen, darunter Herberts Vasiljevs. Vielleicht wird der Kapitän im Ruhestand in dieser Woche schon wieder seine Schlittschuhe schnüren. Denn spätestens heute soll sich entscheiden, ob er zum WM-Aufgebot der lettischen Nationalmannschaft gehört. "Falls ich keinen Anruf erhalte, lasse ich mir die Metallplatten aus meinem gebrochenen Fuß entfernen", sagte er gestern gegenüber unserer Zeitung. Ob Daniel Pietta auf den WM-Zug aufspringen kann, steht ebenfalls noch in den Sternen. Der Center konnte vergangene Woche wegen leichter Knieprobleme nur das zweite der beiden Testspiele gegen Frankreich bestreiten.

Gut möglich, dass die Pinguine schon bald die zehnte Kontingentstelle besetzen werden. Im Gespräch ist ein torgefährlicher Center aus der DEL 2, den das Trainer-Gespann Adduono/Pyka zuletzt genau unter die Lupe nahm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort