Lokalsport Konstantin Nowitzki wird Ruder-Europameister bei der U 19

Rudern · Der 17-jährige Konstantin Nowitzki vom Crefelder Ruder-Club hat mit Partner Henri Schwinde aus Münster den EM-Titel der U19 im Doppelzweiter im litauischen Trakai gewonnen. Nicht ganz einfache Bedingungen herrschten auf den ersten 1000 Metern auf dem Galve See und sorgten für "kabbeliges" Wasser, was technisch viel von den jungen Ruderern abforderte, aber die letzten 500 Meter der zwei Kilometer langen Strecke, waren so richtig nach dem Geschmack von Nowitzki und Schwinde. "Wir hatten uns vorgenommen, da nochmal richtig los zu gehen, und das hat auch super geklappt. Wir konnten unsren Vorsprung auf eine Bootslänge ausbauen. Das lief einfach super", sagte Nowitzki.

 U19-Europameister: Konstantin Nowitzki und Henri Schwinde

U19-Europameister: Konstantin Nowitzki und Henri Schwinde

Foto: crc

"Im Doppelzweier hatten 20Nationen gemeldet, da weiß man nie, was einen erwarten. Im Trainingslager in Berlin haben beide das Boot gut laufen lassen und gezeigt, dass sie sicherlich ins Finale fahren können", sagte Trainerin Sabine Tschäge. Im Halbfinale gegen Italien erwischte das deutsche Duo keinen guter Start und lag nach den ersten 500 Metern auf Rang drei. Die Weißrussen und Italiener hatten die Führung übernommen. Doch über die Streckenmitte kamen Nowitzki /Schwinde immer besser in Fahrt und sicherten sich, wenn auch nur knapp, mit acht Zehnteln vor Italien und Weißrussland die Finalteilnahme.

Im Finale lief alles wie am Schnürchen. Die ersten 500 Meter wollten sie mitfahren und sich nicht von dem hohen Anfangstempo der Weißrussen beeindrucken lassen. Kurz vor der 1000 Meter Marke drehten sie dann auf und überrollten die Weißrussen. Die Italiener, die sich sicherlichmit ihrem starken Endspurt etwas ausgerechnet hatten, konnten nur noch Weißrussland auf Bronze verdrängen, aber um den Kampf um Gold hatten sie an diesem Tag gegen Nowitzki/Schwinde keine Chance. "Das Finale war bei der EM unser bestes Rennen, das hat super geklappt", sagte Nowitzki bei der Siegerehrung.

Montag früh kommt das Team zurück nach Deutschland, dann wird das Duo bis zum 20. Juli auf dem Elfrather See täglich trainieren, bevor es nach Berlin-Grünau in das gemeinsame DRV-Trainingslager geht. Denn der eigentliche Saisonhöhepunkt ist die Junioren-WM in Rotterdam/Niederlande Ende August. Während seine Klassenkameraden vom Vera Beckers Berufskolleg in die Sommerferien starten, geht es für Nowitzki also erst richtig los.

Ein besonders Erlebnis war die EM übrigens auch für den CRC-Sportvorsitzenden Jan-Christoph Puff. Er erlebte nicht nur live die Goldfahrt mit, sondern hat von der FISA die Fahne als nächster Ausrichter übernommen. Denn im nächsten Jahr findet die Junioren-EM auf dem Elfrather See statt.

(ST/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort