Lokalsport Mülhausen siegt im Kellerduell

Krefeld · Tischtennis: Der Landesligist verhindert mit dem 9:3-Erfolg über Breyell den direkten Abstieg.

Einen versöhnlichen Saisonabschluss feierten in der NRW-Liga die Herren des Anrather TK, die gegen die SG Heisingen einen 9:3-Sieg feierten. Obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, gab es noch hart umkämpfte Ballwechsel zu sehen. Nach dem 1:1 zum Auftakt gingen das Doppel drei, sowie die ersten beiden Einzel im oberen Paarkreuz über fünf Sätze, allesamt allerdings zugunsten des ATK. Nachdem David Reiners den zweiten Punktverlust in der Mitte zugelassen hatte, zeigten Carsten Schlotterhose und Daniel König im unteren Paarkreuz wieder starke Nerven, indem diesmal sie jeweils den Entscheidungssatz gewannen. Im zweiten Durchgang blieb nur noch Mathias Hirschler glücklos, Anrath machte hier schnell den Sack zu Sieg zu. Während in der Verbandsliga der TSV Bockum bei WRW Kleve erst gar nicht antrat und kampflos mit 0:9 verlor, gab es für den Lokalrivalen Kempener LC bei Adler Frintrop beim 9:5 zwei Punkte mit nach Hause. Das 1:2 in den Auftaktdoppeln wurde im oberen Paarkreuz durch Nemanja Gambizora und Dirk Wächtler schnell in ein 3:2 korrigiert. Bis zum 4:4 blieb die Partie ausgeglichen, danach gelang Dennis Kudla ein wichtiges 13:11 im fünften Satz, dem anschließend zwei weitere Erfolge im oberen Paarkreuz folgten. Nach einer zwischenzeitlichen Niederlage von Frank Reinfelder setzte Dennis Kudla abermals nach fünf Sätzen den Schlusspunkt zum 9:5 für die Kempener.

In der Landesliga haben die TTF Rhenania Königshof mit dem 9:5 im Lokalderby über den Anrather TK II die Saison mit dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen. Zu Beginn gab es allerdings nur einen Doppelsieg durch das Duo Stiefel/Bas, denn auch im oberen Paarkreuz gab es anschließend zwei Niederlagen. Doch dann setzte Rhenania nach dem 1:4 ab der Mitte zum Siegeszug an, der nur im zweiten Durchgang durch eine Niederlage von Jürgen Reuland zwischendurch unterbrochen wurde. Großes Aufatmen gab es gestern Mittag beim SC BW Mülhausen, der sich am letzten Spieltag im Kellerduell gegen den 1.TTC Breyell mit einem 9:3-Sieg vor dem direkten Abstieg rettete und nun in die Relegationsrunde muss. Den Blau-Weißen half das 3:0 in den Auftaktdoppeln, um die nötige Sicherheit zu bekommen. Im oberen Paarkreuz verhinderte Thomas Kroppen in fünf Sätzen und Benjamin Tullmin in vier Sätzen ein Aufbäumen der Gäste, die durch den Ex-Mülhausener Marco Zipfel im Duell gegen Matthias Christen erstmals punkteten. Nachdem Breyell nochmals auf 7:3 verkürzte sorgte Benjamin Tullmin und Matthias Christen im zweiten Durchgang für die nötigen Punkte, zum anschließend den Sieg zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort