Lokalsport Top-Platzierungen für Eiskunstlauf-Talente

Eiskunstlauf · Bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz überzeugte der Nachwuchs des EVK und des SCK.

Mehrere gute Platzierungen feierten die Läuferinnen und Läufer des Eissportverein Krefeld und Schlittschuhclub Krefeld bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften für Nachwuchs, Jugend und Junioren in Chemnitz. Vor allem die Debütanten Lotta Horrix (EVK) und Nikita Remeshevskiy (SCK, 14 J.) überzeugten. Bei ihrer Premiere erreichte die 15 Jahre alte Horrix eine Top-10-Platzierung in der Kategorie Jugend Damen (U18A). Nach dem Kurzprogramm lag sie auf Rang sechs und erreichte nach der Kür mit 84,79 Punkten Platz acht. Dies bedeutete gleichzeitig auch persönliche Bestleistung.

Remeshevskiy (SCK) wiederum erreichte in der starken Nachwuchsklasse der Jungen Rang zehn in Kurzprogramm, Kür und Gesamtergebnis. Erst kurzfristig war er aufgrund seiner bisherigen sportlichen Entwicklung ins NRW-Meisterschaftsteam berufen worden. Insgesamt legte er einen souveränen Auftritt hin und sammelte wichtige Meisterschaftserfahrungen.

Auch erfolgreich war SCK-Läuferin Carlota Bustos Knoblich. Die 17-Jährige landete nach Kurzprogramm und Kür auf einem 20. Platz im Gesamtklassement des hochklassig besetzten Feldes. Eine vorhergehende lange Verletzungspause verhinderte ein noch besseres Ergebnis. Mit drei schönen Doppelaxeln und einer insgesamt läuferisch sehr ansprechenden Darbietung zeigte sie aber, dass ihre Form nach der Pause zurückkehrt und für die Zukunft einiges von ihr zu erwarten ist. Ihren Abschied von den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften gab die 18 Jahre alte Fiona Meisgen (EVK). Bei ihr, wie ihrem Trainer Stephan Brill, war durchaus Wehmut zu spüren. Das Studium lässt der 18-jährigen zukünftig nur noch wenig Zeit für Wettbewerbseinsätze oder ein intensives Trainingsprogramm. Trotz Einschränkung gelang es ihr, sich im Feld der Jugend Damen (U18B) als beste NRW Teilnehmerin erneut in der Spitzengruppe zu platzieren. Ein Sprungfehler im Kurzprogramm und Platz acht im Zwischenergebnis verhinderten einen nochmaligen Medaillenerfolg. In der Kür gelang ihr jedoch wieder eine souveräne und fehlerfreie Vorstellung, mit der sie sich mit 93,89 Punkten insgesamt im Gesamtergebnis noch auf einen hervorragenden fünften Platz vorschob.

Seit ihrem 12. Lebensjahr nahm Meisgen insgesamt sechs Mal an den Deutschen Meisterschaften teil. Dabei erzielte sie viele Top-Platzierungen sowie den Vizemeistertitel Jugend U18 im Jahr 2017. Sie zählt damit zum Kreis der erfolgreichsten Krefelder Eiskunstläuferinnen der vergangenen Jahre.

(svs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort