Lokalsport Uerdingerin Emilie Boll holt Silber in Berlin

Schwimmen · Fünf Tage lang kämpften Deutschlands Nachwuchsathleten in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften um Titel und Medaillen. Mit mehr als 1600 Athleten aus 300 Vereinen war die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin jeden Tag gut gefüllt. Auch neun Athleten des SV Bayer Uerdingen maßen sich in der Hauptstadt mit der Konkurrenz. Die ersten acht Sportler schafften es, in jedem ihrer Rennen neue persönliche Bestzeiten einzufahren. Über die 100m Brust winkte gar eine Medaille, die Lynn Henke aber nur knapp verpasste. Sie musste sich einer unerwartet starken Konkurrentin geschlagen geben. Ihre zweite Chance, eine Medaille mit an den Waldsee zu bringen hatte sie am letzten Wettkampftag, als sie über die 200m Brust an den Start ging, erreichte dann aber erneut Platz 4. Für großen Jubel sorgte Lynns Vereinskollegin, die ein Jahr ältere Emilie Boll. Sie qualifizierte sich Vormittag mit einer sensationellen Bestzeit für das Finale über 50m Brust. In einem spannenden Rennen holte sie am Ende die Silbermedaille. Dies ist gleichzeitig ihre erste Medaille bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und die erste seit 2013 für den SV Bayer Uerdingen 08.

Aber nicht nur Podestplätze standen an der Spree im Mittelpunkt. Mit 24 neuen persönlichen Bestzeiten bei 30 Starts kann auch Trainer Klaas Fokken, der die Schwimmer seit August 2016 trainiert, mehr als zufrieden sein. "Die Athleten waren heiß auf Berlin. Alle haben sich schon in der laufenden Saison kontinuierlich gesteigert, in Berlin aber nochmal zugelegt. Hier konnten sie sich mit der Konkurrenz aus ganz Deutschland messen und sehen, dass sie vorne mitschwimmen. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft und sehe den Verein deutlich im Aufwind." Auch Abteilungsleiterin Gaby Wienges-Haupt freut sich darüber, dass die Neuorganisation der Schwimmabteilung erste Früchte trägt: "Die Erfolge bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften stehen auch für den Erfolg der gesamten Schwimmabteilung."

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort