Heinsberg Caritas-Werkstatt sucht gebrauchte Fahrräder

Heinsberg · Die Caritas-Werkstatt sucht im Auftrag der Diözesanarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit im Bistum Aachen gebrauchte, stabile Fahrräder. Sie sollen in einem Arbeitslosenprojekt, das der Rheinische Verein für Katholische Arbeiterkolonien, entwickelt hat, aufbereitet und nach Moshi in Tansania gebracht werden.

"Dort kann ein Fahrrad das Leben der Menschen verändern: Es erspart Zeit und, wie Studien belegen, Armut wird reduziert. Darüber hinaus richtet das Projekt eine komplette Werkstatt mit Ersatzteilen in einem Container ein, der ebenfalls nach Moshi verschickt wird", sagt Hans Ohlenforst, Geschäftsführer der Caritas-Werkstatt. Das Projekt hat damit einen zweifachen Nutzen, einen für langzeitarbeitslose Menschen in der Caritas-Werkstatt und einen für die Menschen in Moshi, erläutert Ohlenforst. Er ruft Bürger, die ausgediente Fahrräder abgeben wollen, auf, diese bei der Caritas-Werkstatt gGmbH, Gangolfusstraße 32, in Heinsberg abzugeben.

Nachfragen zu dem Projekt und zu den Abgabezeiten können telefonisch an 02454 919231 gerichtet werden oder als E-Mail an h.ohlenforst@caritas-hs.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort