Geldautomat in Heinsberg gesprengt Hat die Audi-Bande wieder zugeschlagen?

Heinsberg · Am frühen Freitagmorgen wurde in Heinsberg der Geldautomat einer Sparkassenfiliale gesprengt. Die Täter entkamen mit einem Audi in Richtung Niederlande. Hat die berüchtigte Audi-Band wieder zugeschlagen?

Heinsberg - Geldautomat gesprengt - war es die Audi-Bande?
11 Bilder

Heinsberg - wieder ein Geldautomat gesprengt

11 Bilder
Foto: Uwe Heldens

Unbekannte Täter verschafften sich am Freitagmorgen gegen 4 Uhr Zutritt zum Vorraum der Filiale der Kreissparkasse in Waldfeucht an der Brabanter Straße.

Kurz darauf hörten Anwohner einen lauten Knall. Augenzeugen sahen zwei dunkel gekleidete Männer, die Sturmhauben trugen. Diese trugen einen Sack zu einem dunklen, über 400 PS starken Audi mit niederländischen Kennzeichen. Mit diesem Fahrzeug flüchteten sie anschließend in Richtung Niederlande.

Geldautomaten gesprengt - eine Chronik für NRW bis Juni 2017
45 Bilder

Geldautomaten-Sprengungen in der Region – eine Chronik

45 Bilder

Wie die Polizei RP Online sagte, schließe man eine Tat der sogenannten Audi-Bande nicht aus, könne aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts dazu sagen. Man ermittle aber auch in diese Richtung, so die Sprecherin.

Einer der Zeugen versuchte mit seinem Fahrzeug den Tätern den Weg zu versperren, was jedoch nicht gelang. Wie die Polizei unserer Redaktion sagte, wurde bei der Tat Geld erbeutet. Über die Höhe der Summe macht die Polizei auch sicherheitstechnischen Gründen bei Geldautomatensprengungen keinerlei Aussage. Am Gebäude entstand nach ersten Erkenntnissen durch die Tat nur leichter Sachschaden.

Anfang März waren Täter im Kreis Heinsberg trotz mehrerer Sprengversuche an einem mit neuer Technik gesicherten Geldautomaten gescheitert. Erst beim dritten Mal gelang es ihnen damals, den Geldautomat zu knacken. Dabei wurde jedoch das Geld durch eine rote Farbkartusche unbrauchbar gemacht. Ob es sich bei der aktuellen Tat um einen solchen Geldautomaten gehandelt hat oder ob er lediglich herkömmlich gesichert war, konnte die Polizei nicht sagen.

Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes ist das der 38. Angriff auf einen Geldautomaten in diesem Jahr. 2015 hatte es 67 versuchte und erfolgte Automatensprengungen gegeben.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort