Leichtathletik Als Zweckgemeinschaft fast unschlagbar

Hückelhoven · Leichtathletik: TuS Jahn Hilfarth und SC Myhl LA dominieren als Startgemeinschaft die Regio-Langstaffelmeisterschaft.

Im Hückelhovener Glück-auf-Stadion fanden jetzt die Regio-Langstaffelmeisterschaften der Kreise Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg statt, die wieder vom TuS Jahn Hilfarth in gewohnt guter Manier ausgerichtet wurden. Der Lohn für diese Mühen waren dann auch etliche Regio- und Kreismeistertitel, die die Hilfarther Athleten in Zusammenarbeit mit den Aktiven des SC Myhl LA errangen, da man bei den Staffelwettbewerben gemeinsam als StG. LA-Team Heinsberg antritt - diese Zweckgemeinschaft war fast unschlagbar.

So ging der Titel in der WU14 mit Reitinger, Horsten und Meindorfner in 9:03,3 Minuten ebenso an die Startgemeinschaft wie der in der MU14 mit Krings, Michiels und Dannert, die 9:47,4 Minuten benötigten. In der MU12 fuhren die Staffeln der DJK Wassenberg mit 9:47,6 Minuten (Flecken, Otrzonsek, Renner) und 10:29,1 Minuten (Jansen, von der Forst, Kohlen) sogar einen Doppelsieg ein, während in der U12 die Mädels des TuS Jahn Hilfarth mit Horsten, Morsbach und Fluthgraf mit 9:46,9 Minuten das Maß der Dinge waren.

Im anschließenden Rennen über 3x800 Meter der Frauen und weiblichen Jugend holten die Läuferinnen der Startgemeinschaft vier der sechs zu vergebenen Titel. Schnellste Staffel war das Siegerteam der W 30 vom Dürener TV 1847, das nach 7:43,1 Minuten ins Ziel lief. Danach überquerte die U18-Staffel mit Kneisle, Bluhm und Kampf nach 7:53,2 Minuten den Zielstrich. Dritte wurde die U 20 in der Besetzung Winkens, Derichs und Joachims in 8:12,1 Minuten. Es folgte das W40- Team der Startgemeinschaft mit Derichs, Joachims und Eickmanns mit 9:34,3 Minuten und das Frauenteam mit Wrede, Graf und Horsten, das 10:40,4 Minuten lief.

Im Schlussrennen der Veranstaltung, die deutlich mehr Staffeln verkraften könnte, standen sich die männliche Jugend sowie alle Männerstaffeln gegenüber - und hier gingen sogar alle Titel an die Aktiven der StG. Hilfarth-Myhl. Die schnellste Staffel stellte die U 20 mit Bakan, Vohn und Formella, die 8:58,1 Minuten benötigte. Ganz dicht dahinter folgte die Männerstaffel, die mit Baaken, Baaken und Böhmelt antrat und nach 8:59,0 Minuten das Ziel erreichte. Hinter ihr belegte die U 18-Staffel den dritten Platz in der Besetzung Hanuschik, Graf und Memenga, die 9:22,2 Minuten lief. Dann folgte schon das U 16-Team mit Sieben, Eickmanns und Melzner, für das im Ziel eine Zeit von 9:28,6 Minuten gestoppt wurde. Einen heißen Kampf lieferten sich auch die Staffeln der M 50 und M 60, die mit Bluhm, Joachims und Meuser (11:26,1) sowie Barten, Stabenow und Honold (11:28,6) antraten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort