Tischtennis Altmeister Andy Hochhausen führt ETV zum 9:7-Sieg

Erkelenz · Tischtennis: Erkelenzer siegen gegen TuRa Oberdrees II.

Ein Hinrundenfinale ganz nach dem Herzen der Zuschauer lieferten sich die Verbandsliga-Teams des TV Erkelenz und der TuRa Oberdrees II. Dabei sah es zunächst ganz nach einer höchst einseitigen Angelegenheit aus.

Die Gastgeber gewannen alle drei Eröffnungsdoppel locker mit jeweils 3:1. Im oberen Paarkreuz setzten Andreas Hochhausen (3:1 gegen Marcel Büttner) und Frank Picken, der mit etwas Glück gegen Robert Begri mit 3:2 die Oberhand behielt, noch eins drauf. Als dann auch noch Oliver Winkelnkemper sein Match gegen Benjamin Wasiljew nach 0:2-Satzrückstand noch zum 3:2-Sieg drehte und auf 6:0 erhöhte, schien wirklich alles gelaufen zu sein.

Doch die wackeren Gäste aus dem Bonner Umland steckten nicht auf. Siege an den unteren drei Brettern gegen Egidio Brigante, Ufuk Alaz und Ersatzmann Sascha Madeo brachten die Gäste aus Oberdress auf 3:6-Sichtweite heran.

Und auch der zweite Einzeldurchgang lief aus Sicht der Erka-Städter längst nicht so glatt wie die erste Runde. Nur Andy Hochhausen (3:0 gegen Begri) und Egidio Brigante (3:1 gegen Wasiljew) konnten ihre Partien erfolgreich beenden, während vor allem das untere Paarkreuz mit Ufuk Alaz und Sascha Madeo sich als Erkelenzer Achillesferse erwies.

Und plötzlich war die komfortable 6:0-Führung aus der Anfangsphase vor dem abschließenden Duell der Spitzendoppel auf eine mickrige 8:7-Führung geschrumpft. Doch das Duo Andreas Hochhausen/Oliver Winkelnkemper behielt gegen Begri/Wasiljew die Nerven und sicherte mit einem 3:1-Sieg unter dem Jubel der heimischen Fans den fast noch entglittenen 9:7-Erfolg.

"Man of the Match" war auf Erkelenzer Seite Altmeister Andreas Hochhausen mit zwei Einzel- und zwei Doppelzählern. Für das Sextett aus Oberdrees, das eine starke 7:5-Einzelbilanz erspielte, war die Niederlage äußerst unglücklich, wie das ausgeglichene Satzverhältnis von 31:31 beweist. Beide Kontrahenten können aber angesichts der gezeigten Leistungen in der Hinrunde stolz und zufrieden in die Weihnachtspause gehen und feiern, ehe das Punkterennen in der Meisterschaft am 14. Januar wieder aufgenommen wird.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort