| 00.00 Uhr

Basketball
BBC-Erste steht vor einer Pflichtaufgabe

Erkelenzer Land. Basketball: In der Kreisliga wollen die Erkelenzer den Hinspielsieg gegen Kohlscheid wiederholen.

Mit einem überraschenden Sieg der Kreisklasse-Herren des BBC Erkelenz hat das Meisterschaftswochenende der heimischen Basketballer begonnen. Bei der spiel- und heimstarken SG Herzogenrath/Baesweiler gab es für die Erkelenzer einen 85:81-Erfolg nach Verlängerung. Dabei zeigte das BBC mehr als 30 Minuten Tempo-Basketball wie aus dem Lehrbuch. Die 38:29-Führung zur Halbzeit gab den Spielverlauf nur unzureichend wieder. Vier Minuten vor Spielende gingen die Hausherren dann erstmals mit 67:65 in Führung und sahen beim 71:67 24 Sekunden vor Schluss plötzlich fast wie der Sieger aus, doch das BBC- schaffte den Ausgleich und waren dann in der Overtime abgezockter.

Morgen ab 17 Uhr will die Erkelenzer Erstvertretung nun der Reserve nacheifern. Ab 17 Uhr trifft das BBC in der Erka-Halle auf die DJK Elmar Kohlscheid, gegen die die Erkelenzer in der Hinrunde souverän mit 87:52 gewannen. Höhepunkt war der erfolgreiche Buzzer-Beater von Marcus Günther aus der eigenen Zone in den gegnerischen Korb mit dem Halbzeitpfiff. Egal, wer morgen im BBC-Team gegen die Kohlscheider steht: Ein Sieg ist eine Pflichtaufgabe für die Erkelenzer Mannschaft. Schließlich möchte man bis zum Saisonende wieder Tabellenfünfter sein.

Bereits heute muss die U14-Mix-Mannschaft des BBC Erkelenz die nächste Oberliga-Auswärtsaufgabe beim TV Neunkirchen bestehen. Trotz der klaren 36:72-Niederlage der Erkelenzer beim Hinspiel war der Leistungsunterschied zwischen den beiden Teams gar nicht so groß. Für ein besseres Ergebnis muss der BBC-Nachwuchs allerdings mit Selbstvertrauen in die Partie gehen und vor allem nicht wieder vorzeitig resignieren. Beide Trainer werden alles dafür tun, den Kindern das klar zu machen.

Die U 16 des BBC Erkelenz hat morgen ab 14 Uhr beim Hürther BC die Chance, den Hinspielerfolg zu wiederholen. Allerdings haben die Kölner Vorstädter in den letzten Wochen zwei überraschende Erfolge erzielt. Auch wenn das BBC Erkelenz im Hinspiel einen hohen 80:41-Erfolg feierte, sollte der Gastgeber morgen nicht unterschätzt werden. Nur mit einem Sieg hat das BBC noch eine Chance, am Saisonende wieder mindestens auf dem siebten Tabellenplatz der Oberliga zu landen.

Den schönsten Sieg in der aktuellen Regionalligasaison erzielte die U 18 des BBC gegen Bayer Wuppertal in der Hinrunde mit 85:57. Wenn die Erkelenzer morgen ab 12 Uhr im Bayer-Breitensportzentrum auflaufen, werden die meisten U16-Spieler, die sonst die U 18 verstärken, sich schon auf dem Weg nach Köln-Hürth befinden und so dem U 18-Team fehlen. Trotzdem möchten natürlich beide BBC-Teams morgen gewinnen. Ob dieser Spagat zwischen den beiden Spielstätten Wuppertal und Hürth von den beiden BBC-Teams erfolgreich bestanden wird, muss abgewartet werden. Für die kommende Saison wären Siege beider Teams am Sonntag sehr wertvoll, könnten sie doch den Weg in die Jugend-Leistungsliga für 2016/2017 erleichtern. Endlich mal ein komplettes U18-Team am Start wäre da schon sehr wichtig.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: BBC-Erste steht vor einer Pflichtaufgabe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.