Basketball BBC-Reserve fährt dritten Auswärtssieg ein

Erkelenz · Basketball: Die Erstvertretung des BBC Erkelenz verliert beim Tabellenzweiten und bleibt ohne Sieg.

Noch immer wartet die Erstvertretung des Basketballcentrum Erkelenz auf ihren ersten Sieg in der Bezirksliga. Jetzt unterlagen die Erkelenzer dem Tabellenzweiten DJK Frankenberg Aachen II deutlich mit 44:70. Mit nur sechs Spielern in Aachen angetreten, ging das BBC eigentlich chancenlos ins Spiel. Doch die Gäste ließen sich lange Zeit von der Übermacht der technisch versierten Aachener nicht an die Wand spielen, sondern hielten überraschend gut dagegen. So führte der Gastgeber zur Halbzeit gerade mal mit 25:17 und war sichtlich geschockt, wie die Erkelenzer Rumpftruppe sich behauptete, obwohl sie in dieser Formation noch nie zusammengespielt hatte.

In der zweiten Halbzeit konnten die Erkelenzer diesen knappen Rückstand aber nicht mehr egalisieren: Nachdem Center Lucas Gehlen mit fünf Fouls ausschied, konnte man nur noch versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Der Gastgeber verschärfte das Tempo und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Erfreulich war aber, dass die BBC-Spieler diesmal darauf verzichteten, Schiri-Entscheidungen zu kommentieren. So fand die sonst kritische Teamleitung angesichts der ungleichen Ausgangslage des Spiels beim Schlusspfiff lobende Worte für die kämpferische Energieleistung der BBC-Rumpftruppe. Es punkteten: Aydin (2), Gehlen (7), Hanke (14), Reijnen (10), Rudolph, Yahya (11).

Auch bei der BBC-Reserve stand kurz vor Spielbeginn nicht fest, wie viele Spieler wegen des frühen Spielbeginns beim Spiel in Stolberg würden auflaufen können. Ohne Coach, dafür aber mit insgesamt sieben Spielern, sorgte die Zweite des BBC für das dritte Erfolgserlebnis in fremder Halle. Dass aber auch der Abstiegsfavorit dieser Saison aus Stolberg auch sein Handwerk versteht, zeigte er in der ersten Halbzeit. Erkelenz lag zwar ständig in Führung, doch man schaffte es nicht, sich entscheidend abzusetzen: Beim Halbzeitpfiff führten die Erkelenzer 30:21. Als auch nach dem dritten Viertel der Gastgeber noch in Schlagdistanz war (36:48), deutete alles auf einen spannenden letzten Spielabschnitt hin. Doch jetzt zeigten die Gäste ihre Stärken beim Fast Break und bei den Distanzwürfen. Am 74:51-Auswärtssieg waren Aydin (2), Brozynski (32), Erdkamp (3), Goecke (15), Kessel (10), Peggen (10) und Pfeifer (2) beteiligt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort