Fußball Deutliche Viertelfinalsiege für Sportfreunde und Schwäne

Erkelenz · Frauenfußball: Der Mittelrheinligist aus Uevekoven siegt mit 5:0 beim SC 09 Erkelenz, der SV Schwanenberg mit 7:1 gegen Geilenkirchen.

 Christel Behr (l.) traf für die Sportfreunde doppelt.

Christel Behr (l.) traf für die Sportfreunde doppelt.

Foto: JL (ARCHIV)

KREIS HEINSBERG (emo) Deutlich verloren, aber dennoch lauter zufriedene Gesichter: Die gab es am Mittwochabend auf dem Erkelenzer Aschenplatz am Schulring zu sehen. Da verlor Frauen-Kreisligist SC 09 Erkelenz sein Kreispokal-Viertelfinale gegen den haushohen Favoriten, Mittelrheinligist und Titelverteidiger Sportfreunde Uevekoven, mit 0:5 (0:4). Zufrieden waren die 09erinnen damit ganz einfach, weil das befürchtete zweistellige Debakel gegen den drei Klassen höher spielenden Gast ausgeblieben war. Für die dennoch natürlich deutlich überlegenen Sportfreunde trafen Christel Behr (2), Susanne Franken, Sandy Zimmermann und Tanja Duwensee.

Zweistellig hatten es die Sportfreunde übrigens noch drei Tage vorher im Testspiel gegen Landesligist 1. FC Mönchengladbach gemacht: Vanessa Seidel (5), Christel Behr (4) und Annika Loose schossen da ein 10:1 heraus. "Gegen den SC 09 haben wir es dagegen recht ruhig angehen lassen", kommentierte Sportfreunde-Coach Marcel Herzog den ungefährdeten Erfolg - und gab seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2018 bekannt: "In dieser Zeit werde ich auch den ab der nächsten Saison für die Mittelrheinliga erforderlichen Trainer-B-Schein machen", erläuterte er gutgelaunt. Bis 2018 macht auch Florian Wolters als Co-Trainer weiter. "Die Zusammenarbeit mit Marcel ist klasse", bekräftigte "Elton".

Weniger klasse präsentierte sich dagegen der Platz: Die Seite zum Schulring schimmerte im schummrigen Flutlicht grünlich - diese Platzseite ist mittlerweile ordentlich mit Moos bewachsen.

Zweiter Halbfinalist des Erkelenzer Lands ist der SV Schwanenberg: Die Schwäne schlugen den FSV Geilenkirchen mit 7:1 (4:1). Für den SV trafen Nina Hammer (2), Julia Wozniak (2), Lena Lennartz, Michele Louis und Gina Grubert. Ebenfalls im Semifinale stehen der SV Waldenrath/Straeten (3:2 beim VfR Unterbruch) und der FC Wanderlust Süsterseel (5:0 beim VfL Übach-Boscheln).

Beide Halbfinals sind für übermorgen, 11 Uhr, angesetzt. Während sich die Anstoßzeit - zumindest beim Uevekovener Spiel - aber noch ändern könnte, stehen die Paarungen fest: Die Sportfreunde erwarten den langjährigen Rivalen Straeten, und Schwanenberg reist nach Süsterseel.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort