Fußball Ein Spieltag, zwei Derbys - Fans dürfen sich auf Lokalduelle freuen

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Der Spielplan des 25. Spieltages sieht aus Kreissicht gleich zwei Leckerbissen vor. Dremmen empfängt Kückhoven und Uevekoven die Sparta.

 Eine Szene aus dem Hinspiel: Nach Ecke von Pascal Wilms erzielt Nurhak Yagicibulut per Kopf das 1:0 für Gerderath. Am Ende verliert die Sparta allerdings das Derby gegen die Sportfreunde Uevekoven zu Hause mit 1:3.

Eine Szene aus dem Hinspiel: Nach Ecke von Pascal Wilms erzielt Nurhak Yagicibulut per Kopf das 1:0 für Gerderath. Am Ende verliert die Sparta allerdings das Derby gegen die Sportfreunde Uevekoven zu Hause mit 1:3.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Zwar ist der TuS Germania Kückhoven nach dem 1:0-Derby-Sieg gegen den TuS Rheinland Dremmen auf Platz vier der Bezirksliga, Staffel 4, vorgerückt, ernsthaft in den Aufstiegskampf eingreifen kann er mit bereits zwölf Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten Eicherscheid aber nicht mehr. Und so können sich die Kückhovener ohne großen Druck darauf konzentrieren, einfach noch so viele Punkte wie möglich einzufahren und Rang vier zu halten.

Diesen Platz am Sonntag im Derby bei Union Schafhausen zu verteidigen, wird aber schwer genug. Schon im Hinspiel hatten die Schützlinge von TuS-Trainer Thomas Schläger so ihre Mühe, schafften am Ende mit Ach und Krach ein 2:2. Bei der heimstarken Union erneut ein Remis zu erreichen, wäre sicher schon ein Erfolg. Schafhausens Trainer Jochen Küppers wird im Derby wohl erneut auf die verletzten Marc Hotopp und Philipp Grüttner verzichten müssen - sicher ein Vorteil für die Gäste aus Kückhoven. Anpfiff in Schafhausen ist übrigens erst um 15.15 Uhr.

Auch in Uevekoven wird ein interessantes Derby erwartet, wenn die Sportfreunde die Sparta aus Gerderath empfangen. Und die ist nach zwei Kantersiegen in Folge - 8:2 in Aachen, 5:1 gegen Kellersberg - nicht nur gut drauf, sondern will auch Revanche für die überraschende 1:3-Heimniederlage im Hinspiel. Sportfreunde-Coach Daniel Marschalk weiß aber auch um die Bedeutung dieser Partie, beträgt der Abstand zu einem Abstiegsplatz (Verlautenheide) für sein Team doch lediglich fünf Punkte. Also ein erneuter Derby-Sieg, und es dürfte erst einmal tief durchgeatmet werden. Dass Sparta-Trainer Bernd Nief mit seinem Team diesmal den Spieß natürlich gerne umdrehen würde, liegt auf der Hand. Und er setzt dabei wieder auf die Torgefährlichkeit seiner Angreifer. Vor allem Patrick Knorn machte mit seinen bisherigen elf Saisontoren auf sich aufmerksam. Uevekovens bester Torschütze bisher ist Routinier Alex Dethloff, der immerhin auch schon acht mal getroffen hat.

Wie Uevekoven ist auch der TuS Rheinland Dremmen mit seinen 30 Punkten noch nicht aller Abstiegssorgen ledig. Deshalb wäre ein Dreier zu Hause gegen Arminia Eilendorf hilfreich. Ein Erfolg wäre aber wohl auch schon ein Unentschieden gegen die Arminia. So wie in der Hinrunde, als die Dremmener mit einem 2:2 nach Hause fuhren.

Derby-Time ist auch im Fußballkreis Düren angesagt, wo der Tabellenvorletzte FC Inden/Altdorf auf Jugendsport Wenau trifft. Im Hinspiel trennte man sich 1:1. Eröffnet wird der 25. Spieltag in der Bezirksliga, Staffel 4, bereits heute Abend um 20 Uhr mit der Partie Hertha Walheim II gegen Concordia Oidtweiler.

Weiter spielen: SC Kellersberg - Westwacht Aachen, Kohlscheider BC - DJK FV Haaren, Eintracht Verlautenheide - Germania Eicherscheid (Anpfiff 15 Uhr)

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort