Fußball FC Wegberg-Beeck II wird hoch gehandelt

Erkelenz · Fußball: Mit der Partie der SG Union Würm/Lindern und dem SV Brachelen fällt heute um 19.30 Uhr der Startschuss zur Kreisliga-A-Spielzeit 2015/16. Beide Teams zählen zu den Titelaspiranten.

 David Katthagen (r.) eröffnet mit dem SV Brachelen heute Abend bei der SG Union Würm/Lindern die Kreisliga A-Saison 2015/16.

David Katthagen (r.) eröffnet mit dem SV Brachelen heute Abend bei der SG Union Würm/Lindern die Kreisliga A-Saison 2015/16.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

KREIS HEINSBERG Sollte man den Fußballexperten Glauben schenken, dann ist Neuling FC Wegberg-Beeck II in der heute beginnenden Meisterschaftssaison im Kreisoberhaus der große Favorit. Chancen werden auch der SG Union Würm/Lindern sowie dem SV Brachelen eingeräumt. Für ein spannendes Meisterschaftsrennen könnten zudem der SV Niersquelle Kuckum, VfL Übach-Boscheln und der 1. FC Heinsberg/Lieck sorgen.

Mehrere A-Ligisten zeigten in der Vorbereitung bei Turnieren und dem Kreispokal schon Frühform. So gewann der SV Kuckum den Nierspokal sowie den Lewis-Holtby-Cup. Die SG Union Würm/Lindern kam beim topbesetzten Rurdorfer Sommercup in die dritte Runde. Der SV Schwanenberg und der SV Breberen waren die beiden letzten A-Ligisten im Kreispokal, erreichten das Viertelfinale. Die Selfkänter sicherten sich zudem den Gemeindepokal Gangelt. Die Stadtkrone Hückelhovens holte sich der TuS Jahn Hilfarth.

Zum Saisonauftakt treffen heute ab 19.30 Uhr mit der SG Union Würm/Lindern und dem SV Brachelen gleich zwei Meisterschaftsaspiranten aufeinander. In der Vorsaison gewannen beide ihr Heimspiel jeweils mit 3:1.

Im Duell der Neulinge trifft die Zweite des FC Wegberg-Beeck morgen ab 18 Uhr im Waldstadion auf den SV Scherpenseel. Mal sehen, welche Spieler bei der Heimelf vom Regionalligakader zum Einsatz kommen.

Der SV Kuckum sollte gegen den VfR Übach-Palenberg keine Probleme bekommen, auch wenn die Offensive durch die Abgänge von Artur Matern (zu Dynamo Erkelenz) und Christian "Fuzzy" Schmitz (Sparta Gerderath) gelitten hat. Bei den Gästen gingen gleich elf Spieler fort. Spieler der letztjährigen zweiten Mannschaft füllen den Kader auf.

Der TuS Jahn Hilfarth ist beim VfL Übach-Boscheln gefordert. Die Heimmannschaft hat mit Benjamin Kämmerling vom Stadtrivalen VfR eine starke Offensivkraft hinzugewonnen, der schon in den Vorbereitungsspielen oft traf. Der TuS Jahn muss auf seine Torgaranten des Vorjahres Dominic Mauritz und Daniel Crützen verzichten. Hoffnungsträger sind nun die Sturmtalente Simon Sodekamp und Tolga Kale. Dazu gefiel Routinier Kevin Sternad bei der Stadtmeisterschaft in neuer Rolle. Der VfJ Ratheim erwartet Bezirksliga-Absteiger SV Schwanenberg. Die Ohof-Elf hat den Weggang des 80-fachen Torschützen der beiden letzten Jahre Danny Richter (zum Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck) zu verkraften. Dennoch erzielte sie in der Vorbereitung viele Tore in den Testspielen. Schwanenbergs Trainer Frank Strothkämper spricht von einem schwierigen Auftaktprogramm. Mit einer Niederlage möchte er nicht starten.

Der SV Helpenstein hofft gegen die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath auf einen erfolgreichen Saisonstart. Im letzten Testspiel bei der 1:5-Niederlage gegen die A-Junioren des FC Wegberg-Beeck aus der Mittelrheinliga lief aber wenig zusammen. Auch die Kombinierten patzten bei der Generalprobe, konnten sie sich doch beim Gemeindepokal Gangelt nicht für das Finale qualifizieren.

In den Selfkant zum SV Breberen reist der SV Holzweiler. Während die Heimmannschaft bis auf Thomas Klaßen (ging zu seinem Heimatverein SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath zurück) alle Stammspieler halten konnte, gingen beim Gegner mehrere Leistungsträger zu anderen Vereinen. Heimcoach Kurt Rademacher möchte mit seiner Elf an die starke Rückrunde der Vorsaison anknüpfen. Bei den Gästen ist Trainer Matthias Denneburg gezwungen, die Lücken mit jungen Leuten zu schließen.

Mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Heinsberg/Lieck startet der 1. FC Wassenberg/Orsbeck in die neue Saison. Mit der Aufstiegseuphorie im Rücken möchte der Neuling gleich zum Auftakt gegen den letztjährigen Tabellenfünften für einen Paukenschlag sorgen. Eine komplette Elf kehrte den Kreisstädtern den Rücken. Auf der Bank gibt es wenig Alternativen.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort