Fußball Freude pur

Wegberg · Bereits gestern Vormittag nahm Beeck die konkreten Planungen für die Regionalliga auf.

 Der Macher: FC-Boss Günter Stroinski gratuliert dem scheidenden Torjäger Denis Pozder.

Der Macher: FC-Boss Günter Stroinski gratuliert dem scheidenden Torjäger Denis Pozder.

Foto: quentin BRÖHL

Die rauschende Aufstiegsparty, die sich ab dem späten Sonntagnachmittag vom Bonner Nordpark-Stadion bis ins Beecker Brauhaus zog (dort stießen auch die Mannschaft und Verein nach wie vor sehr verbundenen Ex-Spieler Sascha Rodemers und Patrick Scheulen dazu), war für die Verantwortlichen des FC Wegberg-Beeck bereits gestern Vormittag Geschichte. Da versammelten sich Vorsitzender Günter Stroinski, Geschäftsführer Herbert Stevens, Geschäftsstellenleiter Thomas Klingen und Cheftrainer Friedel Henßen in der Beecker Geschäftsstelle, um mit den konkreten Planungen für die Regionalliga-Saison zu beginnen.

Eines ist auf alle Fälle klar: Weil Borussia Mönchengladbach II vorgestern in der Aufstiegsrelegation an Werder Bremen II scheiterte, bleibt der Fohlen-Nachwuchs in der Regionalliga. Und wegen des Abstiegs von Borussia Dortmund II aus der 3. Liga erhöht sich die Zahl der Teams in der Regionalliga West daher auf 19 - Beeck wird statt 30 wie in dieser Spielzeit in der kommenden Saison also gleich 36 Punktspiele zu bestreiten haben.

"Daher brauchen wir auch einen größeren Kader als die für die Mittelrheinliga geplanten 22 Spieler. 19 Akteure sind zurzeit fix. Ich habe dem Vorstand mitgeteilt, dass ich mir einen 23er- oder 24er-Kader wünsche", erläutert Henßen. Beecks Coach schloss gestern daher nicht aus, dass Innenverteidiger Danny Fäuster, der in Bonn eines seiner besten Saisonspiele mit dem Führungstor gekrönt und nach dem Spiel recht nah am Wasser gebaut hatte, vielleicht doch noch bleibt - zumal er noch keinen neuen Verein hat. Henßen: "Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen."

Definitiv geht aber Torjäger Denis Pozder, der beim niederländischen Zweitligisten FC Den Bosch unterschrieben hat. Der Bosnier, der erst in der Winterpause nach Beeck zurückgekehrt war, hat eine unglaubliche Bilanz vorzuweisen: Obwohl er nur viermal in der Anfangsformation stand, kommt er auf elf Tore in neun Spielen - das muss ihm erst mal einer nachmachen. Folglich hinterlässt der 25-Jährige eine riesige Lücke. Immerhin zeichnet sich ab, dass es Ersatz geben wird - einige potenzielle Zugänge hatten im Vorfeld ihr Kommen in erster Linie von der Ligazugehörigkeit abhängig gemacht.

Eine Verpflichtung fällt für Beeck auf alle Fälle weg: der Kreispokal - als Regionalligist ist der FC automatisch für den Mittelrheinpokal qualifiziert. Am Rurdorfer Sommercup werde der FC dagegen teilnehmen, kündigt Henßen an: "Da wird eine verstärkte Reserve antreten."

Klingen konzentriert sich derweil auf anderes: "Ich nehme nun jeden Abend die für die Regionalliga geltende DFB-Spielordnung mit ins Bett. Denn bei den Regularien dürfen wir uns schon mal auf gar keinen Fall irgendwelche Fehler erlauben."

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort