Fußball Gutes Umfeld als Erfolgsgarant

Erkelenz · Kreisliga C, Staffel 4: Beim SV Brachelen ist der Wohlfühlfaktor für die Fußballer groß. Ein großes Plus: der Kunstrasenplatz.

 Manuel Corsten (oben l.), der Trainer des SV Brachelen II, hatte zu Saisonbeginn den Aufstieg eigentlich nicht auf der Rechnung. Jetzt allerdings freut er sich mit seiner Mannschaft, die Meisterschaft in der C-Liga realisiert zu haben.

Manuel Corsten (oben l.), der Trainer des SV Brachelen II, hatte zu Saisonbeginn den Aufstieg eigentlich nicht auf der Rechnung. Jetzt allerdings freut er sich mit seiner Mannschaft, die Meisterschaft in der C-Liga realisiert zu haben.

Foto: JÜRGEN LAASER

Hückelhoven So richtig ernsthaft hat Manuel Corsten nicht den Aufstieg im Visier gehabt. Der Trainer der zweiten Mannschaft des SV Brachelen hatte die Meisterschaft also nicht auf dem Schirm. "Und dann war es ja auch so, dass die Moral der Mannschaft zu Saisonbeginn noch nicht allzu ausgeprägt war." Heute ist das alles egal, denn die Brachelener sind Meister der Kreisliga C, Staffel 4, und damit in die Kreisliga B aufgestiegen.

Es seien vor allem die positiven Rahmenbedingungen, die er im Verein vorfinde, und die verantwortlich dafür seien, dass sich die Mannschaft so prima entwickeln konnte. "Ganz besonders gut ist die Zusammenarbeit zwischen der ersten und zweiten Mannschaft", unterstreicht Corsten. Er und Jörg Beyel, der Trainer der ersten Mannschaft (Kreisliga A), pflegen nämlich einen kurzen Weg, wenn es um wichtige sportliche Entscheidungen geht. Corsten: "Manchmal geben wir Spieler aushilfsweise an die erste Mannschaft ab, manchmal läuft das auch umgekehrt. So sollte das in einem Verein auch sein. Jörg Beyel und ich haben da wirklich einen guten Draht." Manuel Corsten sieht darin also nur Vorteile. Und: 36 Spieler hat er im Saisonverlauf eingesetzt - eine irre hohe Zahl, was aber eben dem Umstand geschuldet ist, dass man sich gegenseitig hilft.

Ein gutes Beispiel für das Prozedere ist wohl Sergej Geilenkirchen: Eigentlich sollte der in der Hauptsache in der ersten Mannschaft spielen, nach einer Verletzung sahen es die sportlich Verantwortlichen allerdings für besser an, dass er seine Fitness erstmal in der zweiten Mannschaft aufbaut. Und siehe da: Geilenkirchen steuerte in 15 Spielen satte 21 Tore zum Aufstiegserfolg hinzu - Geilenkirchen scheint sich damit besonders wohl gefühlt zu haben in der Reserve. "Das war klasse", bilanziert Manuel Corsten respektvoll.

Sehr glücklich ist man beim SV Brachelen natürlich auch, dass die Stadt Hückelhoven einen Kunstrasenplatz auf der heimischen Anlage in Brachelen gebaut hat. "Das ist für uns ein riesengroßer Vorteil. Dadurch konnten und können wir durchtrainieren. So können wir Dinge wie den Wintercup ausrichten. Der Kunstrasenplatz ist für uns so etwas wie ein Faustpfand", findet Trainer Manuel Corsten.

Mit Blick auf die neue Saison bleibt Corsten gelassen. Er sagt aber: "In der Kreisliga B gibt es eine Menge Mannschaften mit ambitionierten Zielen. Das wird nicht einfach werden." Zudem wird er in Zukunft auf Kapitän André Maaß verzichten müssen, der nur noch im Stand by-Modus den Brachelenern zur Verfügung stehen möchte. Indes werden einige Rekonvaleszenten ins Team zurückkehren, so dass Corsten auf einen personell ordentlichen Kader zurückgreifen kann. Für die Vorbereitung hat er bereits einige Testspiele geplant, auch im Rahmen von Turnieren will er seine Jungs für die anstehenden Aufgaben in der Kreisliga B fitmachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort