Turnen Helmut Morjan NRW-Meister und Landesturnfestsieger

Erkelenz · Turnen: TV Schwanenberg überaus erfolgreich.

Vom 3. NRW-Landesturnfest in Siegen kehrte der TV Schwanenberg mit zwei Turnfestsiegen sowie je einem zweiten und dritten Platz zurück.

Zunächst standen die NRW-Seniorenmeisterschaften auf dem Programm. Horst Hoof ging in der Altersklasse M 75 an den Start und begann mit dem Reckturnen. Nach einem Fehler musste er das Gerät verlassen, was einen hohen Punktabzug zur Folge hatte. Mit 7,70 Punkten fiel diese Gerätewertung sehr niedrig aus. Am Boden lief es besser, mit 9,95 Punkten erzielte er seine höchste Gerätewertung. Auch am Barren gab es mit 9,15 Punkten eine gute Wertung. Am Ende erreichte Hoof mit 26,80 Punkten hinter Ernst Niessner den Vizemeistertitel. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die Anfang Juli in Pirna stattfinden werden.

Helmut Morjan (M 60) hatte es mit dem amtierenden Deutschen Meister Reinhard Sieblitz zu tun. Konzentriert begann er am Sprung, mit 11,00 Punkten erhielt er für seinen Handstützüberschlag die höchste Wertung seiner Klasse. Am Barren blieb er nahezu fehlerfrei (11,35 Punkte). Am Reck zeigte Morjan eine schwungvolle Übung in perfekter Ausführung (11,20 Punkte). Am Boden zeigte Morjan die beste Übung seiner Klasse (11,10 Punkte). Am Ende war ihm mit 44,60 Punkten der Titel nicht zu nehmen, er ist für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert.

Seinen zweiten Wettkampf absolvierte Helmut Morjan am zweiten Tag, als er beim traditionellen Wahlwettkampf an den Start ging. Seine Bestleistung zeigte er am Reck, was die Kampfrichter dazu veranlasste, mit 15,00 Punkten die höchstmögliche Punktzahl zu vergeben. Mit 58,80 Punkten verteidigte er seinen Turnfestsieg vom NRW-Turnfest 2011 in Solingen-Remscheid.

Nils Alexander, mit 17 Jahren einer der jüngsten Turner seiner Altersklasse M 18/19, startete ebenfalls im Wahlwettkampf. Auch Nils zeigte ausgezeichnete Übungen und erreichte mit 16,45 von 17,00 Punkten am Barren seine beste Wertung. Mit 64,75 Punkten erreichte er einen tollen dritten Platz und hatte nur 0,15 Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten.

Gerrit Morjan und Tobias Schiekel boykottierten sehr zum Unwillen von Helmut Morjan wegen teilweise schlechter Gerätequalitäten ihren Wettkampf. Beide müssen sich, so Helmut Morjan, die Frage gefallen lassen, ob der TV sie beim nächsten Turnfest melden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort