Fußball Ins Wasser gefallen

Wegberg · Aufgrund des schlechten Zustandes des Platzes muss Beeck das Spiel gegen die SG Wattenscheid absagen.

Fußball: Ins Wasser gefallen
Foto: End (ARCHIV)

Friedel Henßen hatte schon die ganze Woche ein ungutes Gefühl - gestern gegen 17.45 Uhr wurde aus der Ungewissheit dann Realität: Das Regionalliga-Spiel des FC Wegberg-Beeck gegen die SG Wattenscheid, das morgen im Beecker Waldstadion ausgetragen werden sollte, musste abgesagt werden. "Wir haben schon unter der Woche auf unserem Kunstrasenplatz trainiert, um den Rasenplatz zu schonen", erklärt Beecks Teamchef Friedel Henßen. Doch letztlich hat auch das nichts genutzt: Aufgrund des Starkregens in den vergangenen Tagen und der schlechten Wetterprognose, die auch fürs Wochenende Regen vorhersagt, ist es undenkbar, das Spiel stattfinden zu lassen. "Der Platz steht mehr oder weniger komplett unter Wasser. Es haben sich Pfützen gebildet, da das Wasser nicht mehr abläuft", erklärt Henßen. Diesen Eindruck hat auch der Vertreter der Platzkommission des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) bestätigt, der sich gestern mit Vertretern des FC Wegberg-Beeck vor Ort ein Bild gemacht hat, und die Partie daraufhin abgesagt hat. Ein Ausweichen auf den Kunstrasenplatz ist indes aus Sicherheitsgründen undenkbar: "Der Kunstrasenplatz ist als Ausweichplatz für Regionalliga-Spiele gar nicht vorgesehen", erklärt Henßen. Dort gibt es zum Beispiel keinen gesonderten Eingang für die Gästefans und keine Möglichkeit, die Gästefans abzusondern. In der Regionalliga ist aber ein mit einem 2,20 Meter hohen Zaun umgebener Gästeblock vorgeschrieben.

Frei haben die Kicker des FC Wegberg-Beeck am Samstag trotz der gestrigen Absage aber nicht: "Wir werden dafür heute und morgen trainieren", kündigt Henßen an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort