Tischtennis Kipshoven siegt mit neuem Selbstvertrauen

Erkelenzer Land · Tischtennis: Mit der Rückkehr des lange verletzten Top-Akteurs Michael Caspers in die Mannschaft kehrte auch das Selbstvertrauen bei den Blau-Weißen zurück. Sie gewinnen mit 9:3 gegen Süchteln.

 Beim TTC BW Kipshoven wieder an Bord: Michael Caspers.

Beim TTC BW Kipshoven wieder an Bord: Michael Caspers.

Foto: LAASER

Fünf Spieltage vor Saisonschluss zeichnen sich bei einzelnen Mannschaften - sei es, dass es für sie um nichts mehr geht, sei es, dass sie vom Saisonverlauf frustriert sind - erste Auflösungserscheinungen ab.

Beim Bezirksligazweiten TV 1860 Erkelenz II trat zum Beispiel der Anrather TK III, der sich eh keine Erfolgschancen ausrechnen konnte, nur mit vier Spielern an - die Nummern 1 bis 4 fehlten. Unter diesen Umständen war das Match selbst natürlich eine reine Lachnummer. Erkelenz gab nur fünf Sätze ab. Allein Simon Häusler zeigte ein Herz für die bedauernswerten Gäste und ließ sich nach fünf langen Sätzen von Jürgen Lorenz den Ehrenpunkt abknöpfen - 9:1.

Frischer Wind blies dagegen beim TTC BW Kipshoven: Mit der Rückkehr des lange verletzten Top-Akteurs Michael Caspers in die Mannschaft kehrte auch das Selbstvertrauen zurück. Abstiegskandidat TTVE Süchteln-Vorst bekam so beim 3:9 keine Chance und kam nur zu drei Gegenpunkten: Christian Opszalski (0:3) und Michael Caspers (2:3) verloren gegen Thomas Fischer, Christian auch gegen Michael Charné (0:3). Damit sind die Blau-Weißen mit 16:18-Zählern im gesicherten Mittelfeld jenseits von Gut und Böse positioniert.

Beim SV TTC Baal ist unterdessen wieder Tristesse eingekehrt. Die drei Siege zum Rückrundenauftakt waren wohl nur ein Sturm im Wasserglas. Gegen den Tabellennachbarn TTC Waldniel II war die Crew um Frontmann Sebastian Keil total von der Rolle und verlor glatt mit 2:9. Allerdings muss man dem Team zugutehalten, dass mit Helmut Kroyer, Daniel Schlesinger und Manfred Koltermann gleich drei Stammkräfte ersetzt werden mussten - eine Schwächung, die durch die Jugendspieler Christian Claßen, Steffen Rick und Alexander Szalbach einfach nicht kompensiert werden konnte. Die Baaler Punkte holten Manfred Bongartz (3:2 gegen Theloy) und das Duo Keil/Gantevoort (3:1 gegen Leupold/Neussen).

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis meldet der TTC Arsbeck in der Bezirksklasse. Zwar musste die Truppe um Mannschaftskapitän Bernd Otto gegen Schlusslicht TTC Windberg hart kämpfen, aber am Ende reichte es doch für einen 9:5-Heimerfolg. Entscheidend war, dass alle drei Eröffnungsdoppel gewonnen wurden. Die Einzelausbeute war mit 6:5 nahezu ausgeglichen. Hier tat sich das obere Paarkreuz mit Friedhelm Weyers und Bernd Otto mit einer 4:0-Bilanz besonders hervor. Die weiteren Zähler machten Robert Lambertz (3:2 gegen Hilkenbach) und Pascal Otto (3:1 gegen Hildebrandt).

Kräftig Prügel bezog der zuletzt so erfolgreiche TV Erkelenz III beim TTC Waldniel III. Ohne die Spitzenakteure Brunn und Padberg und mit drei Ersatzleuten aus der fünften Garnitur - die vierte wollte man in ihrem für den Klassenerhalt entscheidenden Match gegen Gerderath nicht schwächen - war gegen die motivierten Gastgeber kein Kraut gewachsen. Am Ende stand eine 0:9-Schlappe bei 6:27-Sätzen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort