Fußball Kückhoven trifft auf schwächelnden Mitfavoriten

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Die DJK Armina Eilendorf wurde im Aufstiegsrennen hoch gehandelt, momentan ist sie aber nur Neunte.

 Enteilten: Kückhovens Angreifer Alex Jureschko (l.) und Chris Koerfer sind Eilendorfs Kapitän Tim Waden (r.) einen Schritt voraus.

Enteilten: Kückhovens Angreifer Alex Jureschko (l.) und Chris Koerfer sind Eilendorfs Kapitän Tim Waden (r.) einen Schritt voraus.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga, Staffel 4, ist nach dem zwölf Spieltag, wohl die DJK FV Haaren, aktuell auf Platz drei. In den ersten fünf Partien gerade mal ein Pünktchen erspielt - am 4. Spieltag mit einem 1:1 in Wenau - feierte das Team nach dem Trainerwechsel von Mike Zimmermann zu Redzo Sakanovic sieben Siege in Serie, rückt damit dem Führungsduo aus Kückhoven und Kohlscheid mehr und mehr auf die Pelle.

Die Serie der Haarener zu brechen, ist am Sonntag festes Vorhaben des TuS Rheinland Dremmen, der um 14.45 Uhr das Erfolgsteam aus Aachen erwartet. Ein Erfolgserlebnis ist für Trainer Ralph Tellers und sein Team aber auch dringend geboten, schließlich ist der erste Abstiegsplatz gerade mal zwei Pünktchen entfernt.

Nur einen Punkt mehr haben die Sportfreunde Uevekoven vorzuweisen, die am Sonntag ab 13 Uhr bei der Reserve von Hertha Walheim ran müssen. Es schien zuletzt so, als ob Uevekoven sich Richtung gesichertes Mittelfeld auf den Weg macht, um dann bei Aufsteiger Kellersberg mit 2:5 unter die Räder zu kommen. Um in Walheim den Schalter wieder umzulegen, bedarf es einer deutlichen Steigerung. Trainer Daniel Marschalk frage nur mal nach bei Kollege Thomas Schläger vom TuS Germania Kückhoven. Der TuS musste am Sonntag schon alles abrufen, um mit Ach und Krach 2:1 zu gewinnen.

Und am Sonntag hat Kückhoven erneut Heimrecht, trifft auf einen der Mitfavoriten um Meisterschaft und Aufstieg, die DJK Arminia Eilendorf. Die Arminia und deren Trainer Jürgen Lipka können mit dem Saisonverlauf bisher allerdings nicht zufrieden sein. Deshalb traf man sich in der Vorwoche auch zu einer Krisensitzung, redete Klartext. Mit Erfolg, wie das 4:1 gegen Concordia Oidtweiler zu zeigen scheint. Kückhoven ist also gewarnt, sollte gute Form abrufen, um mit dem dann neunten Saisondreier seinen Spitzenplatz zu festigen.

Richtig gefordert wird auch Sparta Gerderath bei Eintracht Verlautenheide, auch wenn die derzeit nur Vorletzter ist. Anpfiff in Verlautenheide ist um 15.30 Uhr. Das Team von Trainer Alan Hansen ist deutlich stärker als der Tabellenplatz. Das weiß natürlich auch Spartas Coach Bernd Nief, der von seiner Mannschaft mehr erwarten darf, als sie das in den letzten vier Partien gezeigt hat. Dabei die ganze Ausbeute: ein mageres 1:1 zu Hause gegen Inden/Altdorf.

Vor einer ganz schweren Aufgabe steht auch Aufsteiger Union Schafhausen, der das Heimrecht mit Jugendsport Wenau getauscht hat, so also am Sonntag ab 16.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Wenau antreten muss. Da wird einmal mehr Schafhausens starke Defensive gefordert sein, denn mit Sven Nowak haben die Jugendsportler den neben Chris Koerfer aus Kückhoven aktuell besten Torschütze der Liga - beide haben schon zwölfmal getroffen - in ihren Reihen. Unions Trainer Jochen Küppers weiß natürlich auch um die Qualitäten von Wenau, und speziell um die von Nowak.

Weiter spielen Concordia Oidtweiler - Germania Eicherscheid, FC Inden/Altdorf - Westwacht Aachen, Kohlscheider BC - SC Kellersberg.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort