Fußball Letztes Derby für die Sportfreunde

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Uevekoven trifft auf den TuS Kückhoven und spielt damit sein letztes Hinrunden-Derby.

 Kückhovens Sven Rixen (r.) setzte sich durch.

Kückhovens Sven Rixen (r.) setzte sich durch.

Foto: JL (ARCHIV)

Weil die Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag um eine Stunde zurückgestellt werden - Ende der Sommerzeit - dürfen auch die Bezirksliga-Fußballer eine Stunde länger schlafen. Da hoffen natürlich vor allem die Trainer, dass ihre Schützlinge "ausgeschlafen" die Partien des 11. Spieltages in der Staffel 4, auch angehen.

Im Fokus aus lokaler Sicht steht dabei wohl das Derby zwischen den Sportfreunden Uevekoven und dem TuS Germania Kückhoven. Nach dem 1:2 in Gerderath, dem 3:2 gegen Dremmen, dem 1:6 in Schafhausen und dem 2:2 gegen Wegberg-Beeck II, ist es für Uevekoven das fünfte und letzte Derby der Hinrunde. Kückhoven hingegen bestreitet erst sein viertes. Wie Uevekoven auch mit wechselndem Erfolg. Der TuS verlor zu Hause gegen Gerderath mit 1:2, gewann in Dremmen 1:0, um am Sonntag gegen Schafhausen 2:4 zu verlieren. Eigentlich hatten die Experten, sicher auch die Verantwortlichen des TuS, das Team wieder in der Spitzengruppe erwartet, aber davon ist es eine ganze Ecke weg. Auch in Uevekoven hatte man von den Sportfreunden mit Neutrainer Maik Schiffers mehr erwartet als Tabellenplatz elf. Dass es bisher nicht zu mehr gereicht hat, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Verletzungen, Sperren, Unstimmigkeiten und Sperren das Team verunsichert haben. Allerdings hatte auch Kückhovens Trainer Thomas Schläger nie den kompletten Kader zur Verfügung. Man darf gespannt sein, wie beide Teams das Derby am Sonntag ab 15.30 Uhr angehen.

Selbstbewusst nach dem 4:1-Sieg in Oidtweiler auftreten kann der TuS Rheinland Dremmen zu Hause gegen Hertha Walheim II. Zwar landete Dremmen bisher noch keinen Heimsieg, trifft aber auf einen Gegner, der auswärts in fünf Partien noch nichts geholt hat - und das mit einer Tordifferenz von 4:17. Nicht nur TuS-Trainer Matthias Denneberg fordert und erwartet deshalb von seinem Team einen Dreier.

Den erwartet wohl auch Union Schafhausens Trainer Jochen Küppers zu Hause gegen Concordia Oidtweiler. Nicht nur die Sperre von Manuel Lüttgens wird Gästetrainer Frank Raspe Kopfzerbrechen bereiten, sondern auch die Art und Weise, wie man 1:4 gegen Dremmen untergehen konnte. Hinzu kommen die souveränen Auftritte von Schafhausen. Trumpft die Union ähnlich auf wie in der zweiten Halbzeit in Kückhoven beim 4:2-Sieg - nach 0:2-Pausenrückstand - muss über eine Favoritenrolle nicht diskutiert werden. (Anpfiff 15.15 Uhr).

Nach dem 1:2 gegen Kellersberg und dem 0:3 in Wenau droht Sparta Gerderath die dritte Niederlage in Folge. Beim heimstarken FC Roetgen wird man über die Außenseiterrolle kaum hinauskommen. Das weiß auch Coach Christian Schmitz, der seine Spartaner wohl etwas defensiver ausrichtet.

Zu Hause gegen Klassenprimus SV Rott muss Beecks Trainer Ralf Anic mit dem FC Wegberg-Beeck II auf den gesperrten Jeremy Nzerue verzichten.

Weiter spielen: DJK FV Haaren (15.15 Uhr), Raspo Brand - Jugendsport Wenau (15.30 Uhr). Spielfrei: SC Kellersberg

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort