Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Volleyball "Mister EVV" Klaus Roosen wird morgen 80 Jahre alt

Erkelenz · Der Erkelenzer Volleyball Verein wird auf ewig mit dem Namen Klaus Roosen verbunden sein. Heute wird dessen Gründer 80 Jahre alt und der verbringt einige Stunden seines Jubeltages natürlich beim Volleyball in der Halle.

 Klaus Roosen feiert morgen seinen 80. Geburtstag.

Klaus Roosen feiert morgen seinen 80. Geburtstag.

Foto: JL (ARCHIV)

ERKELENZ (HSp) Die Hände in den Schoss legen und stillsitzen, das ist nicht die Art von Klaus Roosen. Er ist ein Mann der Tat immer unter Strom und unterwegs zum Wohle "seines" EVV. "Er ist für den EVV von morgens bis abends unterwegs - investiert bis zu 50 Arbeitsstunden pro Woche", sagt Martin König, stellertretender Vorsitzender des EVV. Morgen feiert der Gründer und Vorsitzende des Erkelenzer Volleyballvereins seinen 80. Geburtstag, hat dazu Vorstandskollegen und Mitstreiter zu einer kleinen Feier eingeladen. Klaus Roosen wäre aber nicht Klaus Roosen, würde er morgen nicht auch noch ein paar Stunden seines Jubeltages in der Karl-Fischer-Sporthalle beim Volleyball verbringen. Dort spielt die U 14 des EVV um eins der begehrten Tickets für die Westdeutschen Meisterschaften, trifft dabei auf drei Teams aus Geilenkirchen, Aachen und Werden. Ein gerngesehener Pflichttermin für den Jubilar, denn für Roosen steht seit jeher die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung im Mittelpunkt des Vereinslebens. "Er wird es sich bestimmt nicht nehmen lassen, morgen in der Halle vorbeizuschauen", sagt König.

Und auch sonst ist Roosen wohl häufiger in irgendwelchen Sporthalle zu finden, als zu Hause bei Ehefrau Marga. Vom Aushängeschild des Vereins - den Verbandsliga-Mädels - verpasst er kein Heimspiel und auch beim Training machte er sich immer wieder persönlich ein Bild vom Leistungstand des Teams. So verwundert es auch nicht, dass es keine materiellen Dinge sind, die sich Klaus Roosen zum Geburtstag wünscht: "Mein größter Wunsch ist es, dass die Mädels die Klasse halten und auch die Herren in der Landesliga bleiben", hat der Jubilar schon vor Wochen zu Protokoll gegeben. Und einen weiteren großen Wunsch hat sich Roosen erst kürzlich selbst erfüllt: Im Sommer 2013 wurde die vereinseigene Beachvolleyball-Anlage fertiggestellt und eröffnet. "Klaus hat immer Pläne - oft sehr hohe Pläne, von denen viele denken, die sind nicht zu realisieren", sagt Königs, "aber Klaus schafft das, er ist der Motor."

Ein Motor, der in Zukunft allerdings etwas kürzertreten wird. Klaus Roosen hat seinen Rücktritt als Vorsitzender angekündigt und wird bei der kommenden Jahresversammlung des Vereins wohl nicht mehr zur Wahl stehen. "Wie es nach der Ära Klaus Roosen aussehen wird, das kann ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen", sagt König, "aber ich bin mir sicher, dass Klaus uns und dem Verein in irgendeiner Form erhalten bleibt - denn ohne Volleyball kann er doch gar nicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort