Basketball Schlechte Bilanz vor Spitzenspiel

Erkelenz · Basketball: BBC-Nachwuchs tritt auswärts in Leverkusen, Hürth und Monschau an.

 Lukas Verboket (r.) spielt mit der U 16 des BBC in Hürth.

Lukas Verboket (r.) spielt mit der U 16 des BBC in Hürth.

Foto: JL (ARCHIV)

Durchweg reisen müssen am ersten Spieltag des neuen Jahres die Jugendbasketballteams des BBC Erkelenz: Heute Nachmittag trifft das BBC als Tabellendritter in der U18-Regionalliga ab 14 Uhr auf Spitzenreiter SC Fast Break Leverkusen und könnte mit einem Sieg den Gastgeber hinter sich lassen. Obwohl die BBC-Teamleitung nach zweimaliger Spielbeobachtung die zumeist groß gewachsenen Leverkusener nicht als unschlagbar einstufte, geht sie nur bedingt optimistisch ins Spitzenspiel. Grund ist die bisherige Bilanz der BBC-Jugendteams gegen diesen Verein, speziell bei den Gastspielen in Leverkusen, wo man bisher noch kein einziges Mal gewinnen konnte und dabei fast immer mit der berüchtigten Heimstärke des Gastgebers oder der Objektivität der Schiedsrichter haderte. Es wird also Zeit für das BBC Erkelenz, mit einer überzeugenden Leistung auf dem Spielfeld, diese negative Bilanz zu korrigieren, zumal eine Woche später das nächste Auswärts- und Spitzenspiel bei der Zweiten des TuS Bayer Leverkusen - derzeit Tabellenfünfter - ansteht.

Gute Siegchancen werden der U16-Oberliga-Mannschaft des BBC Erkelenz heute ab 16 Uhr beim Hürther BC eingeräumt, wenn das Team in Bestbesetzung im Kölner Vorort aufläuft. Die Erfolgsaussichten sind dazu nicht schlecht, da Marc von Stubbendorf seine Knöchelverletzung vermutlich auskuriert hat und die Vereinslogistik den zeitnahen Transport von Zugang A. Dashkin aus Leverkusen (U18) nach Hürth realisieren kann. Mit dem vierten Sieg könnten die Erkelenzer den Rückstand zum Mittelfeld erheblich verringern und damit die Grundlage für einen guten Ranglistenplatz schaffen, der den Verbleib in der Jugend-Oberliga auch in der Saison 2017/2018 sichern könnte. Das sollte für das U16-Team Motivation genug sein, konzentriert in Hürth aufzulaufen und die Punkte nach Erkelenz zu holen.

Morgen ab 17 Uhr tritt die weibliche U 17 des BBC beim Tabellenzweiten TV Mützenich an. Im Hinspiel unterlag Erkelenz nach einem spannenden Spiel 28:35. Die Erka-Städterinnen werden nun versuchen, eine ähnlich gute Leistung abzuliefern und damit die erfahrenen Gastgeberinnen erneut herauszufordern. Die U14 des BBC dürfte beim ungeschlagenen Spitzenreiter TV Eintracht Mützenich morgen ab 15 Uhr vor einer unlösbaren Aufgabe stehen. Schon im Hinspiel machten die Monschauer deutlich, dass ihnen aufgrund ihrer technischen und körperlichen Überlegenheit der Meistertitel in der Kreisliga nicht zu nehmen sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort