Leichtathletik Sophie Fluthgraf und Yves Kubelke siegen

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Bei den Hallenkreismeisterschaften waren die beiden Nachwuchsathleten des TuS Jahn Hilfarth und des TV Erkelenz die fleißigsten Titelsammler - beide gewinnen je drei Mal.

 Zeigte ihre Allround-Qualitäten: Sophie Fluthgraf.

Zeigte ihre Allround-Qualitäten: Sophie Fluthgraf.

Foto: TUS HILFARTH (ARCHIV)

Sophie Fluthgraf vom TuS Jahn Hilfarth und Yves Kubelke vom TV Erkelenz waren die eifrigsten Titelsammler bei den Hallenkreismeisterschaften. Im Jahrgang U 14 war das Duo erfolgreich unterwegs - gewann jeweils in der Disziplinen die Titel.

Während Sophie Fluthgraf den 60 Meter Sprint mit 8,63 Sekunden beherrschte, sicherte sich ihre Vereinskameradin Lea Lambertz den Hürdensprint mit 11,19 Sekunden. Doch Fluthgraf holte sich mit neuem Hausrekord von 7,96 Metern den Sieg im Kugelstoßen und mit 1,46 Metern auch den Hochsprungtitel. Der gleichaltrige Yves Kubelke sprintete mit 10,61 Sekunden zum 60 Meter Hürdentitel, sprang 1,38 Meter hoch und sicherte sich auch den Kugelstoßtitel mit 7,86 Metern. Den Sprinttitel über 60 Meter musste er in 9,04 Sekunden zu 9,01 Sekunden dem Hilfarther Nils Arne Schröder überlassen.

Bei den Zwölfjährigen sicherte sich Felix Weidenhaupt (ETV) einen Doppelsieg: Mit 13,57 Sekunden über 60 Meter Hürden und 1,10 Metern im Hochsprung war er in beiden Disziplinen nicht zu bezwingen. Seine Vereinskameraden Tim Schwietzke und Jonas Bodenburg sicherten sich die Titel über 60 Meter mit 9,69 Sekunden und 6,33 Metern.

Emma Tomczak (SV RW Schlafhorst) verhinderte in der W 12 mit ihrem Kugelstoßsieg auf 4,90 Metern den kompletten Erfolg der Erkelenzer Mädels. Ashley Berg wurde nämlich über 60 Meter und 60 Meter Hürden mit 10,01 und 13,85 Sekunden Doppelsiegerin. Den dritten Titel sicherte sich Nelly Meyer zu Altenschildesche mit 1,15 Metern im Hochsprung.

Bei den Bestenkämpfe der Klassen U 12 stach in der W 10 Pia Grüber vom SC Myhl LA mit 8,44 Sekunden über 50 Meter heraus. Ebenfalls sehr stark war das Ergebnis von Jule Küppers (ETV), die im Hochsprung 1,16 Meter meisterte. Bei den ein Jahr älteren Mädchen kam es zur Neuauflage des Zweikampfes zwischen Emilia Kuß (ETV) und Alina Heizmann (TJH). Während Kuß das 50 Meter-Finale mit 7,96 Sekunden gewann, siegte Heizmann im Hochsprung mit 1,05 Metern.

Bei den gleichaltrigen Jungs zeigte Anton Küpper (ETV) sein Können sowohl im 50 Meter Sprint in 8,39 Sekunden, als auch im Hochsprung mit 1,22 Metern, den er höhengleich vor Robin Schiewe gewann. In der M 10 siegte Max Theißen von der DJK Wassenberg über 50 Meter in 8,35 Sekunden. Im Hochsprung sicherte sich Ben Hermanns den Titel mit 1,16 Metern.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort