Fußball Sportfreunde klettern auf Platz zwölf

Wegberg · Bezirksliga: Nach dem Sieg im Kellerderby ist Uevekoven im Aufwind. Mit 5:1 wird das Schlusslicht Westwacht Aachen besiegt.

 In höchster Not: Aachens Keeper Nico Meulenberg fischt dem Uevekovener Nico Dahlmanns den Ball gerade noch so vom Fuß. Sein Teamkollege Uwe Corsten (l.) wäre wohl zu spät gekommen. Nach torreichen 90 Minute musste Meulenberg insgesamt fünf Mal hinter sich greifen.

In höchster Not: Aachens Keeper Nico Meulenberg fischt dem Uevekovener Nico Dahlmanns den Ball gerade noch so vom Fuß. Sein Teamkollege Uwe Corsten (l.) wäre wohl zu spät gekommen. Nach torreichen 90 Minute musste Meulenberg insgesamt fünf Mal hinter sich greifen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Ohne den beruflich wieder mal verhinderten Kapitän Marcel von Dahlen, ohne den erkrankten Niklas Siewert, und in Halbzeit eins auch ohne den angeschlagenen Dominik Kruczek, war in Halbzeit eins von den Sportfreunden im Kellerduell gegen Westwacht Aachen wenig bis gar nichts zu sehen. Aber der Wille war ihnen auch in diesem Zeitraum nicht abzusprechen. Immer wieder von Trainer Daniel Marschalk an der Seitenlinie lautstarkunterstützt, probierten sie es wenigstens. Bis auf einen Schrägschuss von Alex Dethloff (25.), brachte man das Tor von Aachens Keeper Nico Meulenberg aber kaum in Gefahr. Aber auch sein Gegenüber André Bellanger wurde bis auf einen Schuss von Niklas Valerius (31.) kaum geprüft. Der Halbzeitstand von 0:0 verwundert da natürlich nicht.

Wesentlich entschlossener spielte Uevekoven nach dem Wiederanpfiff nach vorne. Und in der 51. gelang mit dem 1:0 von Alex Dethloff - er traf nach einem Eckball von Egzon Gjosha - so etwas wie ein Befreiungsschlag. Der nur zwei Minuten später eingewechselte Dominik Kruczek belebte das Spiel der Sportfreunde dann zusehends. Die Chancen häuften sich, und in der 60. Minute hieß es durch einen Lupfer von Sebastian Kaes schon 2:0. Nur eine Minute später war dann Alex Dethloff mit dem Kopf erfolgreich, traf nach einem Eckball zum 3:0. In der 71. fiel gar das 4:0, als Erik Backes einen an Dethloff verwirkten Elfer sicher verwandelte. Danach überlief Aachens Niklas Valerius die Uevekovener Abwehr, legte quer auf für Faras Aryan-Skokoh, der zum 1:4 (81.) einschob. Den Schlusspunkt setzte dann Dominik Kruczek in der Nachspielzeit (90.+2) mit einer raffinierten Bogenlampe zum 5:1-Endstand. Uevekoven: Bellanger - Küppers (ab 90.) Felten, Heinen, Backes, Meladinis - Dethloff, Gjosha, Wolters - Eckers, Dahlmanns (ab 53). Kruczek, Kaes (ab 86. Lüngen).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort