Fußball Sportfreunde stehen unter Druck

Kreis Heinsberg · Fußball: Gegen den direkten Tabellennachbarn SC Kellersberg könnte Uevekoven noch vorhandene Abstiegsängste endgültig verscheuchen.

 Die Sportfreunde Uevekoven mit ihrem Trainer Daniel Marschalk haben zurzeit sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Die Sportfreunde Uevekoven mit ihrem Trainer Daniel Marschalk haben zurzeit sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Bevor die Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, am Pfingstmontag den 27. Spieltag angeht, wurden unter der Woche die zwei noch ausstehenden Nachholbegegnungen ausgetragen. Dabei holte sich der Kohlscheider BC mit einem 4:2 (0:1)-Sieg gegen die DJK FV Haaren die Tabellenspitze zurück. Zudem gewann Union Schafhausen bei Mitaufsteiger SC Kellersberg 5:1 (2:0) und machte dadurch einen großen Sprung in der Tabelle.

Die Schützlinge von Schafhausens Trainer Jochen Küppers haben ihre Niederlagenserie also eindrucksvoll beendet, sprangen mit diesem Sieg und jetzt 37 Punkten sogar auf Platz sieben. Den gilt es am Montag ab 15.15 Uhr zu Hause gegen den Tabellenzweiten Germania Eicherscheid zu verteidigen. Ein schweres, aber machbares Unterfangen, wenn die Truppe so auftritt wie in Kellersberg.

Wie von Schafhausen schon geschafft, wollen auch die Sportfreunde Uevekoven auf ihrem Kunstrasenplatz "En de Meer" gegen den SC Kellersberg einen Dreier einfahren. Und der ist auch vonnöten, sollen die eventuell noch vorhandenen Abstiegsängste endgültig verscheucht werden. Trainer Daniel Marschalk ist zuversichtlich, dass seine Sportfreunde das auch schaffen.

Nach den zuletzt zwei tollen Erfolgen gegen Eilendorf (3:0) und in Eicherscheid (2:1), streben der TuS Rheinland Dremmen und Trainer Ralph Tellers auch einen Sieg gegen Jugendsport Wenau an, das am Vorsonntag gleich 2:5 bei Abstiegskandidat Eintracht Verlautenheide unterging. Verzichten muss Gästetrainer Marco Bachmann zudem auf Moritz Krieger, der dabei vom Platz flog.

Weiter nach oben will auch Sparta Gerderath, und das sollte morgen beim Tabellenvorletzten FC Inden/Altdorf auch gelingen. Zwar gewann der FC am Vorsonntag 3:0 in Haaren, ist gegen eine gut aufgelegte Sparta-Mannschaft aber eigentlich chancenlos. Allerdings wird Gerderaths Trainer Bernd Nief wohl warnend den Finger heben, und an das Hinspiel erinnern. Da trennten sich beide 1:1.

Als Favorit reist auch der TuS Germania Kückhoven zur zweiten Mannschaft von Hertha Walheim. Um dieser Rolle gerecht zu werden, ist eine konzentrierte Leistung über die vollen 90 Minuten erforderlich. Dies wird Trainer Thomas Schläger seinen Germanen wohl auch eindeutig klar machen, um nicht wie zuletzt gegen Oidtweiler in der Schlussphase einen 2:0-Vorsprung noch zu verspielen. Anpfiff in Walheim ist bereits um 13 Uhr.

Weiter spielen: Kohlscheider BC - Westwacht Aachen, Eintracht Verlautenheide -DJK FV Haaren, Concordia Oidtweiler - Arminia Eilendorf.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort