Fußball SV Kuckum möchte wieder vorne mitspielen

Erkelenz · Fußball: Das Team von Trainer Axel Malchow bereitet sich seit Anfang Juni auf die Saison vor.

 Trainer und Neue (v.l.): Trainer Axel Malchow, Dominik Zurmahr, Yannik Bürger und Karsten Hermanns.

Trainer und Neue (v.l.): Trainer Axel Malchow, Dominik Zurmahr, Yannik Bürger und Karsten Hermanns.

Foto: NIPKO

ERKELENZ In den letzten vier Spielzeiten zählte der SV Niersquelle Kuckum im Kreisoberhaus immer zum Spitzenquartett. Die Elf von Trainer Axel Malchow spielte eine starke Vorsaison, die sie als Vizemeister abschloss. Ein Punkt fehlte, um als Nachrücker den Aufstieg in die Bezirksliga zu verwirklichen. Die Nierskicker hatten wieder mal die beste Defensive der Liga, kassierten nur 23 Gegentreffer. Zu Hause blieb der SV Kuckum als einziger A-Ligist ungeschlagen und war zudem mit 31 Zählern bestes Rückrundenteam.

Seit dem 12. Juli läuft beim SV Kuckum bereits die Vorbereitung auf die neue Saison. Zunächst standen Trainingseinheiten im Vordergrund. Spiele folgten im zweiten Teil. Trainer Axel Malchow steht ein 18er-Kader zur Verfügung. Neu das Trikot der Kuckumer tragen die Brüder Niklas und Yannik Bürger (beide SV Holzweiler), Maurice Münten (SV Brachelen), Karsten Hermanns (STV Lövenich) und Dominik Zurmahr (SV Venrath). Abgänge gab es keine. "Wir möchten wieder die Rolle spielen wie letzte Saison", äußerte sich Kuckums Vorsitzender Thomas Portz zum Saisonziel. Als Aufstiegskandidaten sieht er Würm/Lindern und Heinsberg/Lieck.

Zur Vorbereitung zählten auch der Nierspokal und der Lewis-Holtby-Cup. Im Nierspokal wurde es bei der 50. Ausspielung aber nichts mit dem 19. Turniersieg. Im Halbfinale kam gegen den Niederrhein-B-Ligisten SV Otzenrath nach einem 3:5 im Elfmeterschießen das Aus. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Kuckumer mit 2:1 gegen den SV Holzweiler durch. In der Vorrunde der Gruppe B gewann der Seriensieger gegen die C-Ligisten SV Immerath (2:0) und TuS Keyenberg (3:1).

Wieder das Finale erreichte der SV Kuckum beim Holtby-Cup nach Siegen gegen Gastgeber Sparta Gerderath und dem FC Wegberg-Beeck II. Der Gegner war wie im Vorjahr Landesligist Germania Teveren. War man 2015 noch im Elfmeterschießen erfolgreich, zog die Niers-Elf diesmal ebenfalls im Elfmeterschießen mit 4:6 den Kürzeren.

Im Kreispokal war der SV Kuckum als einer von sechs A-Ligisten bereits in der Qualifikation beim B-Ligisten Rot-Weiß Braunsrath gefordert, den er mit 2:0 bezwang. Gar in die Verlängerung mussten die Nierskicker in der ersten Runde beim B-Ligisten SC 09 Erkelenz, ehe sie sich doch noch mit 4:1 durchsetzten. Das A-Liga-Duell in der zweiten Runde bei der SG Union Würm/Lindern ging anschließend mit 0:3 verloren.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort