Turnen Turnerische Vielfalt begeistert 500 Fans

Erkelenz · Turnen: Der TV Erkelenz hatte unter dem Motto "Vielfalt des Turnens" in die Erka-Halle eingeladen. Mehr als 120 Sportler machten mit.

 Spektakulär: Birte Zeitner zeigt bei der "Vielfalt des Turnens" ihr Können an der Polestange - auch kopfüber.

Spektakulär: Birte Zeitner zeigt bei der "Vielfalt des Turnens" ihr Können an der Polestange - auch kopfüber.

Foto: JÜRGEN LAASER

Es gibt kaum eine Sportart, deren Ursprung derart breitgefächert ist wie das Turnen. Zurecht hatte der TV Erkelenz seine Turnmatinee in der Erka-Halle mit dem Slogan "Vielfalt des Turnens" betitelt, zeigten sich während der fast vierstündigen Veranstaltung rund 500 Zuschauer begeistert. Einer von ihnen: Ehrenvorsitzender Albert Eßer (88), der gerührt und begeistert von "seinem TV" war.

Mehr als 120 Sportler zeigten, was alles zum Turnen gehört - egal ob es Ausschnitte aus dem Trainingsalltag oder extra für die Veranstaltung erarbeitete Choreographien waren. Turnerinnen aus sechs Gruppen zeigten Folkloretanz und Gymnastik, waren an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden aktiv. Dazu kamen Highlights am Minitramp, auf der AirTrack-Bahn und am Hochreck. Erstmals dabei war auch eine Poledance-Gruppe, ein Sport, den Birte Zeitner während ihres Studiums in Düsseldorf für sich entdeckt hat. An einer mobilen Polestage zeigten die fünf Polerinas, darunter zwei Deutsche Meisterinnen, ihre Show. Ebenso präsentierte die Showgruppe Avo&Cado neben ihrem Programm "Beethoven" den eigens für "Vielfalt des Turnens" umgetexteten "Cup Song". Dabei erzeugten die klappernden Cups den Rhythmus für den von Tanja Stemmer, die auch moderierte, und den gesungenen Text.

Farbenfroh in Pink und Türkis zeigte sich die Freitagsgruppe mit 30 Mädels von vier bis acht Jahren, betreut durch Michaela und Darlene Nüßer, Sina Nießen, Anna Jäckel und der 13-jährigen Wiebke Müller. Gleich im Anschluss leitete Angeli Blank - erst kürzlich für 70-jährige ETV-Mitgliedschaft geehrt - die erste Mitmachaktion und brachte mit Aerobik viele Teilnehmer ins Schwitzen, ehe Strecksprünge der Jüngsten, Überschläge mit und ohne Längsachsendrehungen bis zum doppelten Salto, gezeigt von Amelie Pientka, von Beifall begleitet wurden. Ein Kontrastprogramm war die Folklore, bei der Blank es immerhin fertig brachte, einen Reigen mit 100 Leuten zu tanzen.

In der Erka-Halle gab es nur kurze Verschnaufpausen, denn schon zogen die Polerinas mit ihrer technisch anspruchsvolle Show die Blicke auf sich. Von der vertikalen ging es dann an die horizontalen Stangen von Reck und Barren. Neben Wettkampfübungen wurde auch der Trainingsaufbau am Hochreck mit Schlaufen am Beispiel der Riesenfelge gezeigt. Nach hohen Schwingen unterstützte Trainer Wassili Block die achtjährige Janne Winzen bei der Riesenfelge, die ihre Schwester Romy (12) schon alleine schafft. Wiebke Müller erweiterte die Übung noch um einen Umschwung in den Handstand. Als letzte Aktion vor der Pause wurde es mit einem Krafttraining zu Musik und Kniebeugen aus dem Trainingsprogramm von Michi Nüßer und Manu Mohrhenn anstrengend.

Nach dem Pausenbesuch in der Cafeteria präsentierten Wettkampfturnerinnen einen Leckerbissen mit einer Choreographie, bei der zwei Schwebebalken, verbunden durch Turnbänke, ein Karree bildeten. Sprünge, Rollen, Bogengänge vorwärts und rückwärts und Salti am Abgang waren echte Hingucker, wie dann auch die Choreographie in Tanzsäcken von Karola Zeitner, Martina Gilleßen, Karla Karaskiviesz, Erika Cinque und Bärbel Stand. Turnerinnen aus allen Altersklassen zeigten am Boden kurze Choreographien und Akrobatik auf der AirTrack. Anschließend begeisterten 24 Mädels der Mittwochsturngruppe (acht bis 18 Jahre) mit einer Choreographie, erarbeitet von Karola Zeitner, unterstützt von Alina Jäckel und Victoria Frings. In der Zwischenzeit schafften es auch die letzten Showakrobaten sich umzuziehen, denn nun war es Zeit für die "Beethoven"-Show. Zum Abschluss der Veranstaltung kamen alle Aktiven zusammen und tanzten einen wüsten Flashmob. Hier zeigte sich noch einmal das Miteinander von Groß und Klein, von Alt und Jung in der Vielfalt des Turnens.

(m.n./h.g.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort