Tischtennis TV Erkelenz tritt beim Angstgegner SuS Borussia Brand an

Erkelenzer Land · Tischtennis: In den letzten fünf Meisterschaftsbegegnungen gab es für den Verbandsligisten aus der Erka-Stadt nicht ein Erfolgserlebnis.

 Gleich doppelt im Einsatz: Ute Thönnißen.

Gleich doppelt im Einsatz: Ute Thönnißen.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Für die Verbandsliga-Truppe des TV Erkelenz gestaltet sich der Start in die Rückrunde der Meisterschaft ausgesprochen haarig: Nach dem verlorenen Lokalderby gegen Spitzenreiter TuS Wickrath am vergangenen Wochenende gastieren Frank Picken und seine Mitstreiter diesmal beim Tabellendritten SuS Borussia Brand. Das Sextett aus der Aachener Vorstadt kann man getrost als Erkelenzer Angstgegner bezeichnen: In den letzten fünf Meisterschaftsbegegnungen gab es für die Erka-Städter nicht ein einziges Erfolgserlebnis - 7:9, 5:9, 7:9, 1:9 und 6:9 lautet die ernüchternde Bilanz aus Erkelenzer Sicht. Auch das WTTV-Pokal-Viertelfinale ging im Dezember mit 3:4 verloren. Klar, dass die Erka-Städter auch heute mit eher gedämpftem Optimismus in die Kaiserstadt fahren. Aber vielleicht platzt ja endlich mal der Knoten, wobei sicher schon ein Remis Anlass zu Jubel-Arien geben würde.

Hart trifft es auch den SV TTC Baal in der Bezirksliga. Nach Holzbüttgen und Kelzenberg hat man mit dem Kempener LC II schon den dritten Aufstiegsaspriranten vor der Brust - bisher schlugen sich die Kroyer-Schützlinge aber recht beachtlich. Vielleicht kann man ja heute ab 18.30 Uhr vor eigenem Publikum noch ein Schippchen drauflegen, dann könnte es sogar gegen den Favoriten aus dem Krefelder Umland mit einem Punktgewinn klappen.

Zwei Teams mit hohem sportlichem Potenzial, aber eher bescheidenem sportlichen Erfolg stehen sich mit TV Erkelenz II und ASV Süchteln III gegenüber. Der Hauptgrund für diese ein wenig paradoxe Konstellation ist die Tatsache, dass beide Kontrahenten selten in Bestbesetzung antreten. Wer heute ab 18.30 Uhr die Nase vorn hat, wird vor allem davon abhängen, welche Mannschaft ihre Cracks am besten mobilisieren kann.

Um die Tabellenführung und letztlich auch um den Aufstieg in die Bezirksliga geht es zwischen dem derzeitigen Bezirkslasse-Primus Anrather TK III und TTC Arsbeck. Das Hinspiel konnten die Arsbecker überraschend klar mit 9:1 für sich entscheiden. Heute wäre das Otto-Sextett wahrscheinlich schon froh, wenn es zu einem hauchdünnen Erfolg reichen würde. Schwer wird es auf jeden Fall.

Zwei Teams auf Augenhöhe stehen sich heute ab 18.30 Uhr mit TTC BW Kipshoven und Borussia Mönchengladbach II gegenüber. Da beide Kontrahenten weder Sorgen noch Ambitionen haben, ist mit einem lockeren Match zu rechnen, bei dem die Tagesform entscheidet.

Gleich zwei Mal ist das Thönnißen-Terzett aus Hückelhoven-Ratheim in der 2. Damen-Bezirksklasse im Einsatz. Gestern ging es zum TTC Dormagen, morgen muss man beim TTC SG Dülken III aufschlagen. Gelingen die erwarteten Siege, ist zumindest die Aufstiegsrelegation in trockenen Tücher.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort