Basketball Zwei BBC-Jugendteams qualifizieren sich für die NRW-Oberliga

Erkelenz · Basketball: U18-Jugendmannschaft verpaßt dagegen durch knappe Endspiel-Niederlage den Regionalliga-Aufstieg.

Aufgestiegen und doch enttäuscht: So kann man die Stimmung beim BBC Erkelenz beschreiben. Happy, weil das U14-Mix-Team durch den 89:84-Erfolg bei der TSG Solingen überraschend in die Oberliga aufgestiegen ist. Enttäuscht, weil die Chance groß war, mit der männlichen U 16 und der U 18 in die Regionalliga aufzusteigen.

Das U14-Mix-Team war nicht komplett in Solingen, zeigte beim favorisierten Gastgeber TSG Solingen, dass es die Aufstiegschance nutzen wollte. In einem spannenden Spiel, in dem die Erkelenzer es schafften, die TSG-Führungsspieler in ihrer Korbgefährlichkeit einzuschränken, feierte das BBC um Trainer Norman Brack den 89:84-Sieg.

Die männliche U 18 reiste zum Regionalliga-Aufstiegsturnier beim Brühler TV. In einem spannenden Spiel, in dem Brühl körperbetont agierte und die BBC-Spieler bei vielen Angriffen per Bodycheck an der Hallenwand "landeten", überraschten die BBC-Spieler ihren Trainer mit Kampfgeist. Erkelenz verpasste den Spielanfang und lag nach sieben Minuten 3:12 zurück. Im zweiten Viertel ahndeten die Schiedsrichter die harte Gangart des Gastgebers konsequenter, so dass in diesem Viertel die Erkastädter zu 17 Freiwürfen kamen, aber nur drei verwandelten. Trotzdem wurde dieses Viertel 19:7 gewonnen, so dass Erkelenz beim Halbzeitpfiff 28:22 führte. Das Spiel blieb auch in der zweiten Halbzeit ein Kampf im Low-Score-Bereich. Erkelenz blieb bis zur 34. Minute knapp in Führung, kassierte dann den Ausgleich zum 38:38 und sicherte sich trotz zwei erfolgreicher Dreier des Gastgebers den verdienten 42:41-Erfolg. Das BBC zog damit in das Endspiel um den Regionalliga-Aufstieg der U 18 ein. Da im zweiten Halbfinale der Kölner Meister DJK Südwest Köln den aktuellen Oberligisten SpVg Odenkirchen mit 65:51 geschlagen hatte, bestritten das BBC und der Kölner Meister das RL-Aufstiegsfinale. In einem spannenden Finale hatten die Kölner die Nase mit 57:49 vorn und starten nun in der kommenden Saison in der Regionalliga. Ausschlaggebend für die Niederlage des BBC war die körperliche Überlegenheit der Kölner, den Erkelenzern fehlten trotz Siegeswillen zum Schluss Kraft und Konzentration.

Einen Tag später half der körperlich gebeutelten U 16 beim Regionalliga-Aufstiegsturnier bei Oberliga-Meister TV Neunkirchen/NRW gegen den Gastgeber der große Siegeswillen nur noch eine Halbzeit, um mitzuhalten. Aber schon da sahen die Zuschauer, dass die Akkus des BBC, die bei der U 18 grandios gekämpft hatten, leer waren. Nach dem Halbzeitpfiff (40:28-Führung für Neunkirchen) überrannte Neunkirchen das BBC. Mit 38:95 verlor man deutlich gegen Neunkirchen, das sich später auch im Endspiel durch einen 69:62-Sieg gegen Kult Sport Wuppertal den Aufstieg sicherte. Da die U 16 des BBC aber schon vor dem RL-Aufstiegsturnier den Oberliga-Aufstieg sicher hatte, hielt sich die Enttäuschung bei den Spielern in Grenzen. Die Vereinsleitung trauerte dagegen der Chance nach, unter "normalen" Umständen als kleiner Verein zwei Jugendmannschaften in der Regionalliga an den Start zu bringen.

Nun sollten sich alle auf die kommende Saison freuen, bei der nun immerhin zwei Oberliga-Teams des BBC Erkelenz ordentlich durchstarten können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort