Wegberg Strampeln für Haiti

Wegberg · Zum Spinning-Marathon trafen sich 85 Sportler im Wegberger Activ-Centrum. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Erdbebenopfern in Haiti zugute. Organisator Ewald Speier und sieben Trainer begleiteten die Teilnehmer.

Sie will durchhalten von 9 bis 19 Uhr. Zehn Stunden in die Pedale treten beim Haiti-Marathon im Wegberger Activ Centrum. Zwei- bis dreimal pro Woche frönt Rosi Rosenberg ihrer Spinning-Leidenschaft: Radeln in der Halle zu flotter Musik. Rund 85 Teilnehmer machen mit für den guten Zweck. Sie sammelten rund 1500 Euro.

Aus Neuss und Aachen

"Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Menschen in Haiti", sagt Ewald Speier, der Bereichsleiter für Indoor-Cycling im Activ Centrum. Die meisten der Teilnehmer sind Mitglieder, andere sind eigens aus Neuss oder Aachen angereist. Fünf Euro Startgeld pro Stunde sind fällig. Zusätzlich wird ein großes Sparschwein an der Theke aufgestellt. Ganz vorn in der ersten Reihe strampeln sich Rosi Rosenberg und die anderen Marathon-Profis ab, die ebenfalls zehn Stunden durchhalten wollen. "Jeder entscheidet selbst, wie weit er gehen möchte", sagt Organisator Ewald Speier, der von sieben Trainerinnen und Trainern unterstützt wird bei dem Pedalen-Spektakel.

Für ihn ist wichtig, keine Kosten zu verursachen. Die Musikanlage haben Sponsoren finanziert, 35 zusätzliche Spinning-Räder wurden im Erkelenzer Lady-Fit-Studio sowie in einem Jüchener Fitnessstudio geliehen. Schon zum zwölften Mal sammeln die Hobbysportler in Wegberg Geld. Das Kinderdorf St. Josef in Dalheim-Rödgen wurde unterstützt, Ärzte in der Dritten Welt, die Typisierungsaktionen für Lisa Kaminski aus Arsbeck, der es heute wieder gut geht. Als Speier die grauenvollen Bilder von der Erdbebenkatastrophe in Haiti im Fernsehen sah, entschloss sich der Fitnesstrainer spontan zu handeln. "Spaß in der Gruppe" stehe dabei im Vordergrund. Den hat nicht nur Marathon-Teilnehmerin Rosi Rosenberg. "Die Trainer motivieren uns zwischendurch. Der Sport macht mir großen Spaß. Aber für eine gute Sache mitzumachen, ist natürlich noch viel besser", meint die sportliche Apothekersgattin aus Erkelenz.

Wer eine Stunde durchgehalten hat, darf fünf Minuten Pause machen. In der knapp bemessenen Zeit ist sogar Duschen möglich. "Das geht, wenn man die Schuhe anlässt", sagt Speier. Zwischendurch versorgen Mitarbeiter des Activ Centrums die eifrigen Pedalritter mit Getränken, frischem Obst, Müsliriegeln und selbstgebackenem Kuchen.

Ehrenbürgermeisterin zu Gast

Auch Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein schaut vorbei, legt nach dem Einkaufen eine kurze Pause ein. Das Engagement der Spinning-Abteilung findet die ehemalige Verwaltungschefin toll. Die Schirmherrschaft hat sie deshalb gerne übernommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort